Stars und Sternchen -Über ein paar der berühmtesten Ehemaligen unserer Uni
Das GW2, das SFG und MZH, der Boulevard und der Glaskasten… vor uns sind schon auch viele andere Studierende die Wege des Campus abgelaufen. Unter ihnen auch einige Personen, die während oder nach ihrem Studium Berühmtheit erlangten. In diesem Artikel möchte ich euch drei recht bekannte Personen kurz und knapp vorstellen, die an der Uni Bremen studiert haben.
Kathrin Fricke alias Coldmirror
Kathrin Fricke -geboren am 13.10.1984 in Bremen- ist eher bekannt unter ihrem Pseudonym „Coldmirror“ unter dem sie auf unterschiedlichen Kanälen, wie besonders YouTube, Videos veröffentlicht. Harry Potter half ihr durch eine schwere Depression in ihrer Jugend und zeichnet sich auch heute noch als ein häufiges Thema und Motiv in ihrem Content ab. Besonders durch ihre Harry Potter Neusynchronistationen wie „Harry Potter und ein Stein“ sowie einigen anderen Filmen der beliebten Filmreihe. Nachdem ihr Account im Oktober 2006 online ging, entwickelte sich dieser zu einer der beliebtesten deutschsprachigen YouTube-Kanälen. 2010 schloss sie ihr Studium an der Uni Bremen mit einem Bachelor ab. Studiert hatte sie Kunstwissenschaft und Philosophie. Seit 2016 arbeitet sie gemeinsam mit funk.
Florian Kohfeldt
Werder-Fans aufgepasst: Florian Kohfeldt war zum einen Trainer der Bundesliga Fußballmannschaft von Werder Bremen, aber einige Jahre zuvor auch Student der Uni Bremen. 2013 beendete Kohfeldt sein Studium in Sportwissenschaften und Public Health mit einem Master. Zwei Jahre später legte er noch die DFB-Ausbildung zum Fußballtrainer nach, während er bereits als Assistent des damaligen Werder-Cheftrainer Viktor Skripnik arbeitete. 2017 dann der Durchbruch: Nach der Freistellung von Alexander Nouri wurde Kohfeldt erst zu Interimstrainer und später zum Cheftrainer der Werder Bremen Erstliga-Mannschaft. Dort arbeitete er bis 2021, bevor nach Wolfsburg und später zu Darmstadt wechselte.
Andreas Bovenschulte
Dieser Name ist wahrscheinlich den meisten ein Begriff. Der Bürgermeister von Bremen studierte von 1987 bis 1994 Rechtswissenschaften an der Uni Bremen bis zum ersten Staatsexamen. Im Anschluss arbeitete er von 1995 bis 1998 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Bremen. Im weiteren Verlauf machte Bovenschulte unter anderem ein Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen, sein zweites Staatsexamen und arbeitete als Referent für materielle Rechtsprüfung, öffentliches Recht und Datenschutz beim Senator für Justiz in Bremen. Nach seiner politischen Laufbahn im Gemeinderat und als Bürgermeister in Weyhe, kehrte er nach Bremen zurück und führte seine politische Karriere im Senat und als Bürgermeister in Bremen fort.
Alle drei vorgestellte Personen arbeiten heute in ganz verschiedenen Bereichen -Medien, Sport und Politik- und das war erst der erste Einblick. Ich denke auch heute laufen bereits einige Menschen mit uns über den Campus, die in einigen Jahren selbst Teil dieser Liste werden.
Bildquellen
Florian Kohfeldt: https://img.a.transfermarkt.technology/portrait/big/16013-1752056707.jpg?lm=1
Andreas Bovenschulte: https://www.bundesrat.de/SharedDocs/bilder/personen/laender/hb/bovenschulte.jpg?__blob=normal&v=10










Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligenHinterlasse uns deinen Kommentar!