Videogames are beautiful.

Und auch dieses Jahr ist es wieder soweit, das Wochenende wo sich 40-50 Leute quasi im MZH einschließen und alles geben, um innerhalb von 48 Stunden ein Videospiel oder Brettspiel zu entwickeln. Der Global Game Jam lädt zum 16ten Male ein und die Bremer Uni ist einer der 635 Orte, an dem fleißig gejammt wird.

Gerade im FB3 sind Videospiele fest verankert, in der Informatik erlernt man die Fähigkeiten, um Softwareprojekte zu meistern. Neben dem intelligenten Roboter, schön designed Websites und Kalenderapps gehören Videospiele zur gleichen Gattung. Aber um das komplexe Medium Videospiel richtig anzugehen, gehört eine Menge Wissen dazu. Game Design ist ein großer Zweig, der zumeist kaum bis gar nicht an Hochschulen angeboten wird. Perfekt hier eignet sich also der Global Game Jam, um einfach ins Nasse zu springen und mit anderen Begeisterten ein spontanes Projekt anzugehen und aus Erfahrung zu lernen.

Man haut sich mehr oder weniger die Nächte um die Ohren, eine Zeit tickt und die Ambitionen sind wie immer viel zu groß. Gesponsert wird auch fleißig, sodass zumeist Pizza und Energydrinks zu Genüge vorhanden sind. Eine große Obstschale gibt es auch die auch immer leergegessen wird! Aber mal ganz unabhängig von der materiellen Versorgung, das Schönste am Global Game Jam ist immer die Gemeinsamkeit, die große Gruppe von Personen die gemeinsam an einem Ort eine Herausforderung bewältigen und am Ende reihenweise mit tollen und interessanten Produkten enden. In diesem Jam entstehen unheimlich viele tolle Ideen und es macht Freude zu sehen wie dieses Medium, selbst wenn auch nur in 48 Stunden zusammengekratzt, große Freude für Entwickler als auch Zocker bereitet.

Wer so richtig spontan noch Lust hat, der kann sich immernoch anmelden! Dazu geht einfach auf http://globalgamejam.org/2016/jam-sites/university-bremen und meldet euch an! Das Event geht von Freitag um 16 Uhr (ab 15 Uhr Einlass) bis Sonntag abends im Praktikumspool des MZH in der Ebene 0.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!