Kurz notiert: Studieren ohne Abi, geht denn das?

Viele von uns haben womöglich ihr Abitur gemacht, ehe sie in Richtung Campusleben gestapft sind. Auch ich habe mein Abitur gemacht, bin dann für ein Jahr wieder in den Kindergarten gegangen (Nein nein, bin damals nicht sitzen geblieben, aber dem Zivildienst durstete es nach meiner Person) und habe dann endlich angefangen zu studieren. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, an einer Universität zu studieren. Und genau darüber möchte die Zentrale Studienberatung gerne aufklären. Wie geht denn das nun?

Durch das Abitur wird uns eine allgemeine Hochschulberechtigung zugesprochen, das heißt, dass wir grundsätzlich alle Studiengänge und Fächer an den Universitäten und Fachhochschulen studieren können. Anders jedoch beim Fachabitur, dieses berechtigt euch nur, an Fachhochschulen zu studieren. Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich durch eine berufliche Vorbildung eine Qualifikation zu gewährleisten. Das heißt, es muss zumindest eine abgeschlossene Ausbildung vorliegen und eine gewisse Zeit an Berufserfahrung gesammelt werden. Dies variiert je nach Bundesland, macht aber dennoch das Studieren möglich.
Am Montag, dem 12. November 2012 um 17:00 Uhr findet eine Veranstaltung zu diesem Thema statt, welche ausführlich auf das Thema eingeht und die verschiedensten Möglichkeiten vorstellt, um eine Hochschulberechtigung zu erwerben. Die Informationsveranstaltung findet im BIZ Bremen, Agentur für Arbeit Bremen, Doventorsteinweg 48-52 statt. Alternativ könnt ihr aber auch schonmal auf die Informationsseite der Universität Bremen schauen, hier gibt es schon vorab viele Informationen zum Nachschauen.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!