Feb 21 2023

Beobachtungsprotokoll

Published by at 18:16 under Allgemein

Ich bin gegen 13:30 in der Bäckerei angekommen. Ich bestelle mir an der Theke einen schwarzen Kaffe und ein Panini, bei einer etwas älteren Dame. Sie lächelt viel, während sie meine Bestellung zubereitet.Sie trägt eine Uniform, die aus einem grauen Hemd/Bluse, einer dunklen Krawatte und einer braunen Schürze besteht.

Ich suche mir einen Platz. Ich wähle einen, der sich im mittleren Teil des Cafebereichs befindet.

So habe ich nämlich, nicht nur einen guten Blick auf die Leute in der Bäckerei, sondern auch auf den Eingang des Supermarkts, der sich im gleichen Gebäude befindet. Der Einkaufsladen ist die Supermarktkette Rewe.

Zu der Zeit, in der ich ankomme, befinden sich 4 andere Personen im Sitzbereich. Eine ältere Dame, sie trägt eine Brille, hat graues Haar und einen gelben Schal um die Schultern geschlungen.

Eine jüngere Frau, in einem fliederfarbenem Pullover, sitzt einem weiblich gelesenen Kind an einem zweier Tisch gegenüber. Ich höre wie sie mit dem Kind eine Fremdsprache spricht.

Die letzte Person ist ein Mann, mit gräulichem Haar und ganz in schwarz gekleidet.

Ich fange an mein Brötchen zu essen und sehe mich dabei um. Der Sitzbereich ist in Braun- und Grüntönen gestaltet. Regale stehen im gesamten Bereich, in ihnen Pflanzen, Körbe, Dosen und weitere Dekorationen wie Glasflaschen. Das Radio läuft, aber es sind noch andere Geräusche wahrzunehmen. Das klingeln eines Handys, die Kasse der Bäckerei, Stimmen aus der Richtung, des Einkaufsladens.

Ich rieche Kaffe und frische Brötchen.

Nach kurzer Zeit kommt ein Heer mit grauem von Kopf abstehenden Haaren, Bart und Brille. Er begrüßt die Dame mit dem gelben Schal und holt sich dann etwas zu trinken. Setzten tut er sich direkt neben sie, zieht seine Jacke aus, darunter hat er einen dunkelgrünen Pullover. Die beiden trinken ihre Getränke und zeigen sich gegenseitig irgendwelche Sachen auf ihren Telefonen, während sie sich miteinander unterhalten.

Das Mädchen und die junge Frau sind am essen. Das Kind hat einen Berliner mit Puderzucker und die Frau isst ein belegtes Brötchen.

Nachdem sie aufgegessen haben, setzt sich die Frau auf den Platz des Mädchen und diese fängt an ihr die Haare, zu einem Zopf zu flechten.

Während ihr die Haare geflochten werden, macht die Frau auf ihrem Handy Duelingo.

Das ist eine App fürs Sprachenlernen.Erkannt habe ich es an dem spezifischen Ton, den die App macht wenn man eine Aufgabe richtig hat, denn ich habe diese App auch auf meinem Handy.

Nach einiger Zeit beginnen, die beiden sich anzuziehen. Das Mädchen hüpft in der Zeit, wo die Frau das Tablett mit dem dreckigen Geschirr wegbringt, herum.

Die Frau trägt einen mit Pailletten besetzten Rucksack. Die Pailletten sind in Regenbogenfarben.

Kurz darauf sehe ich wie eine männliche Person im hinteren Bereich, der Bäckerei verschwindet.

Dieser kommt nach ein paar Minuten wieder in den vorderen Bereich. Nun trägt er die Uniform und weist ihn als Mitarbeiter aus. Er hat rot-blondes Haar, einen Bart und einen Piercing im Ohr. Er geht hinter den Tresen.

Während ich so da sitze, sehe ich auch viele in den Rewe rein und raus.

Auf einmal kommt der männliche Mitarbeiter, hinter dem Tresen mit einem Tablett in der Hand raus. Ein Rollstuhlfahrer fährt ihm hinterher. Der Mann im Rollstuhl zeigt auf einen Tisch und sagt,, Da ist gut, Danke“ Der Mitarbeiter stellt das Tablett auf dem Tisch ab, sagt ,,Gern“ und geht wieder arbeiten.

Der Mann im Rollstuhl trägt eine grüne Jacke, eine Brille und sein Haar ist weiß.

Hinten an den Griffen seines Rollstuhls, hängt ein beiger Beutel mit einem Fairtrade -Zeichen. Auf dem Tablett, vor ihm ist eine Tasse sowie ein Stück Kuchen.

Ein paar Tische neben dem Rollstuhlfahrer, sitzt der Mann in den schwarzen Klamotten.

Er hat nun Gesellschaft, es ist eine Frau mit blonden Locken.

Sie unterhalten sich miteinander bis die Frau, jemanden sieht. Sie winkt einer Frau zu, die auf dem Weg zum Ausgang ist. Die Dame aus dem Cafe ruft dann mit etwas lauterer Stimme ,, Na, Feierabend?“ Die andere Frau nickt und stellt sich neben den Tisch. Sie unterhalten sich kurz, dann geht die Frau weiter.

Meine Annahmen sind, dass jeder der oben genannten Personen, Kaffee in ihren Tassen hatte. Da man wenn man beim Bäcker isst und Tee bestellt, den Beutel immer noch in der Tasse hat. Ich habe aber keinen einzigen Teebeutel in oder neben Tassen gesehen.

Ich würde auch behaupten, dass die Dame mit dem gelben Schal und der Heer, gute Freunde sind. Aufgrund ihrer Platzwahl, er direkt neben ihr und mit Körperkontakt. So etwas macht man nur mit engen Freunden, mit denen man sich sehr wohl fühlt.

No responses yet




Trackback URI | Comments RSS

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen