Jan 17 2023

Objektbeschreibung Rasmus

Published by at 15:15 under Allgemein

Gebrochene Kette

 

Die Kette hat viele einzelne Teile, die zusammengesteckt oder verbunden wurden. Der Verschluss ist ein kleiner Schließbarer Haken der durch eindrücken geöffnet werden kann und automatisch wieder schließt.

Die Farbe des Objekts ist metallisch Silber mit kleinen schwarz tönen. Der Gegenstand ist schwerer als man sich erdenken kann, er riecht wahrscheinlich nach Metall oder Eisen. Wenn man ihn anfassen würde, könnte man die einzelnen Teile spüren und die Verbindungsstellen würde auf einer geraden Fläche zu spüren sein. Der Finger würde drüber gleiten und bei jeder Einkerbung ein wenig hängenbleiben. Wenn Licht auf mein Objekt trifft scheint es ein wenig zu leuchten oder zu glitzern.

Der Gegenstand wurde wahrscheinlich erwählt, weil entweder emotionaler Wert an ihm hängt oder weil er als Accessoire verwendet und geschätzt wird. Die Kette könnte geschenkt geworden sein und daher wertvoller für die Person sein als für jemanden der keinen persönlichen Bezug dazu hat. Wenn die Kette wegen ihrer Schönheit gewählt wurde, dann wahrscheinlich, weil die Person sich mit dieser Kette und mit dem „Vibe“ oder „Style“ identifizieren kann. Da das Material nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, kann der materielle Wert nicht gut geschätzt werden. Für mich hat die Kette natürlich keinen emotionalen Wert doch sie gefällt mir dennoch. Das Aussehen wirkt auf mich wie eine Kette die nicht geformt wurde um glatt oder perfekt zu sein, sondern eine Kette die Farbunterschiede, oder Mängel, hat die sie schöner, unperfekter und realistischer macht. Von wie vielen Geschichten und Momenten diese Kette wohl erzählen könnte? Sie könnte über Generationen weiterverschenkt worden sein, Trauer und Freude erlebt haben. Sie könnte auch seit mehreren Jahren in Kommodenschubladen verbracht haben ohne eine wirkliche Wertschätzung bis jemand sie gefunden hat und sie an sich nahm. Wir werden nie herausfinden welche Geschichte sie verbirgt. Diese Kette erinnert mich an die Individualität von uns. Manche würden diesen Gegenstand nicht besonders nennen, oder vielleicht noch nicht einmal war nehmen, doch ein paar andere von uns, werden dieses Gegenstand so lieb gewinnen das ein Alltag ohne ihn ein großes Mysterium bleiben soll. Je länger ich über diesen Gegenstand nachdenke desto mehr überlege ich mir welcher Gegenstand für mich so eine große Bedeutung hat oder haben kann. Auch als ich über die Gegenstände nachdachte die ich mitbringen wollte, fiel mir keins ein was für mich signifikanten Wert hat. Vielleicht werde ich bald etwas finden.

4 responses so far




4 Responses to “Objektbeschreibung Rasmus”

  1.   Linaon 10 Feb 2023 at 12:40

    Hey (: Ich finde cool, wie du es in diesem Text schaffst, den Bezug von dem Objekt auf die grundlegende Bedeutung von Dingen für uns Menschen und deren individuelle Bedeutung in unserem Alltag aufzubauen. Der Gedanke, dass ein und derselbe Gegenstand für zwei Personen einen völlig unterschiedlichen emotionalen Wert hat, ist faszinierend.

  2.   Merleon 12 Feb 2023 at 12:09

    Mir gefällt, dass du an diese Aufgabe damit heran gegangen bist, dir zu überlegen, was das Objekt für den Besitzer bedeuten könnte. Das ist ein ganz anderer, gewiss nicht weniger guter Blick auf die Sache, denn es lässt sehr viele Gedankenspiele zu, da man bei einem Gegenstand, den man nicht kennt und wo man nicht weiß, was er der anderen Person bedeutet, ja wirklich in sehr viele Richtungen denken kann.

  3.   Lindaon 14 Feb 2023 at 18:45

    Finde es echt super, wie du zunächst die Kette beschrieben hast, konnte sie mir somit auch ohne Foto gut vorstellen. Vor allem interessant finde ich deine Interpretation von dem Wert der Kette für andere Personen oder sogar dem Besitzer.

  4.   Melation 15 Feb 2023 at 23:50

    Es ist echt interessant wie jede Person eine andere Perspektive hat, ich finde dein Text hat das total deutlich gemacht! Was denkt diese Person über dieses Objekt und was sind meine Gedanken zu dem Gegenstand. Ich glaube es kann echt gut sein darüber nachzudenken, vor allem in Kuwi!

Trackback URI | Comments RSS

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen