Kaffeebrot
Genau wie der Klaben, gehört auch das Kaffeebrot in Bremen primär zur Weihnachtszeit. Allerdings kann man das ganze Jahr über das zwiebackartige Gebäck zum Kaffee, Tee oder Kakao genießen.
Das Kaffeebrot ist ein Hefeteig, welcher als Stange gebacken und anschließend in Scheiben geschnitten wird und mit Zucker und Zimt garniert. Durch das zweifache Backen werden die „Kekse“ besonders knusprig
und sind beliebt bei Jung und Alt.
Rezept
Zutaten:
500g Mehl
1 Würfel Hefe
250ml Wasser
1 Ei
Milch
0,5 TL Salz
2 TL Zucker
Zimt & Zucker zum garnieren
Zubereitung:
„Hefe im warmen Wasser auflösen und mit Mehl, Zucker, Ei und Salz vermengen. Teig etwa 20 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Anschließend erneut durchkneten und zu zwei langen, etwa sechs Zentimeter dicken Rollen formen. Wieder ungefähr 20 Minuten ruhen lassen. Dann mit etwas Milch bestreichen. Die Brote für etwa 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen. Auskühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden.
Immer jeweils eine Seite der Brotscheiben mit Wasser befeuchten und in Zucker und Zimt tauchen. Auf ein Backblech legen – mit der gezuckerten Seite nach oben – und im heißen Backofen bei 120 Grad Heißluft für 20 bis 30 Minuten trocknen, bis sie kross sind. Nach dem Abkühlen in Blechdosen aufbewahren.“
(Fritsch, 2017, S. 111)
Mein Tipp:
Nehmt zwei flache Teller und befeuchtet einen mit Wasser (gering!) und mischt auf dem anderen Zimt und Zucker. Legt dann die Brotscheiben kurz auf den Teller mit Wasser und tunkt dann die Brotscheibe direkt in Zimt & Zucker. Auf’s Backblech, trocknen und fertig!
Zubereitung:
„Hefe im warmen Wasser auflösen und mit Mehl, Zucker, Ei und Salz vermengen. Teig etwa 20 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Anschließend erneut durchkneten und zu zwei langen, etwa sechs Zentimeter dicken Rollen formen. Wieder ungefähr 20 Minuten ruhen lassen. Dann mit etwas Milch bestreichen. Die Brote für etwa 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze backen. Auskühlen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Immer jeweils eine Seite der Brotscheiben mit Wasser befeuchten und in Zucker und Zimt tauchen. Auf ein Backblech legen – mit der gezuckerten Seite nach oben – und im heißen Backofen bei 120 Grad Heißluft für 20 bis 30 Minuten trocknen, bis sie kross sind. Nach dem Abkühlen in Blechdosen aufbewahren.“
(Fritsch, 2017, S. 111)
Mein Tipp:
Nehmt zwei flache Teller und befeuchtet einen mit Wasser (gering!) und mischt auf dem anderen Zimt und Zucker. Legt dann die Brotscheiben kurz auf den Teller mit Wasser und tunkt dann die Brotscheibe direkt in Zimt & Zucker. Auf’s Backblech, trocknen und fertig!
Entdecke weitere Rezepte & Background-Informationen:
Historie
Die Weser, die Schiffahrt und der Handel; all das gehört zu Bremens Geschichte. Die Vergangenheit macht die Bremer Kultur aus und hat auch die Essenskultur geprägt. Wie der Beginn der Schifffahrt und des Handels Bremen verändert hat, kann hier entdeckt werden…
Mittagstisch
Mindestens eine warme Mahlzeit am Tag ist in vielen Familien üblich. Was kommt in Bremen dann so auf den Tisch? Von Fisch, über Fleisch bis hin zu viel Gemüse ist alles dabei! Inspirierende Rezepte mit, inter-essante Fakten und Tipps dazu gibt es hier zu lesen…
Kaffeepause
Geprägt durch die Schiffahrt und den Handel hat Kaffee in Bremen eine lange Geschichte und ist ein Teil der Bremen Persönlichkeit. Was es mit „Kaffeesieren“ auf sich hat und womit die Bremer*innen ihren Kaffee am liebsten genießen, kann hier erfahren werden…