Kohl

Der typische Bremer Braunkohl wird mit Pinkel und glasierten Kartoffeln oder Kastanien serviert (Gartner, 2010, S. 102). Ja genau, Braunkohl und nicht Grünkohl. Denn so nennen die Bremer ihren Grünkohl (Gartner, 2010, S. 6), vermutlich aufgrund dessen eher bräunliche Farbe nach dem Kochvorgang (Gutmann, 2009, S. 72).
Auch wenn Braunkohl als typisch Bremisch angesehen wird, sind es nicht die Bremer, die diesen Kohl erst populär gemacht haben. Bereits in der Antike ist der Kohl in Europa schon weitverbreitet gewesen, nicht zuletzt aufgrund seiner gesunden Inhaltsstoffe (Gartner, 2010, S. 102), wie beispielsweise eine Menge an Vitamin C.

Unter Pinkel oder auch Pinkelwurst versteht der Bremer eine Wurst, welche mit Nierenfett, durchwachsenen frischen Speck, Flomen (Schweineschmalz), etwas Talk oder Rinderfett, Hafergrütze, ausreichend Zwiebeln, Piment und weiteren scharfen Gewürzen gefüllt ist (Gutmann, 2009, S. 73). Woher der Name dieser Wurst stammt ist etwas ungewiss. Aus alten Schriften wird die Annahme entnommen, dass der Darm, der die Wurstfüllung der Pinkel enthält, der Mastdarm des Rindes ist, welcher auch Pinkeldarm genannt wird. Jedoch wird diese Annahme von Fachleuten widerlegt, da die Menge der Pinkelwürste nicht mit der vorhandenen Anzahl der Pinkeldärme übereinstimme (Gutmann, 2009, S. 73).

Zu den Rezepten:

Die Kohlfahrt

Sobald die Kohlsaison startet, sieht man in Bremen Menschengruppen mit einem Bollerwagen durch die Gegend ziehen. Sie veranstalten ihre Kohlfahrt. Mit Heißgetränken und Hochprozentigen im Bollerwagen spazieren die Bremer mit ihrer Familie und Freunden zu ihrem Lieblingsrestaurant. Am Ziel angekommen gibt es eine Runde Grünkohl für alle.

Um sich das heißersehnte Gericht zum Schluss der Kohlfahrt zu verdienen, werden unterwegs eine Reihe von Spielen gespielt, bei denen die Bremer sich gegenseitig herausfordern. Bekannte Spiele hierbei sind Twister, Spaghetti trifft Makkaroni, Kugelschreiber in die Flasche, Bockwurstschwingen, Eiswürfelkaugummikauen und Dosenploppen. Wie die Namen es schon verraten bringen diese Spiele eine Menge Spaß und dem Verlierer ein Straf-Schnaps ein. Dabei ist es ehrenvoll als Gewinner ebenfalls mitzutrinken (Bremen Erleben!, 2021). 

Es gibt sogar extra Wörter und Bezeichnungen, die rund um den Kohl und die Kohlfahrt entstanden sind. Bei Interesse hier vorbeischauen.

Entdecke weitere Rezepte & Background-Informationen:

Historie

Die Weser, die Schiffahrt und der Handel; all das gehört zu Bremens Geschichte. Die Vergangenheit macht die Bremer Kultur aus und hat auch die Essenskultur geprägt. Wie der Beginn der Schifffahrt und des Handels Bremen verändert hat, kann hier entdeckt werden…

Mittagstisch

Mindestens eine warme Mahlzeit am Tag ist in vielen Familien üblich. Was kommt in Bremen dann so auf den Tisch? Von Fisch, über Fleisch bis hin zu viel Gemüse ist alles dabei! Inspirierende Rezepte mit, inter-essante Fakten und Tipps dazu gibt es hier zu lesen…

Kaffeepause

Geprägt durch die Schiffahrt und den Handel hat Kaffee in Bremen eine lange Geschichte und ist ein Teil der Bremen Persönlichkeit. Was es mit „Kaffeesieren“ auf sich hat und womit die Bremer*innen ihren Kaffee am liebsten genießen, kann hier erfahren werden…