Mein Weg zum erfolgreichen Studieren

Mein Blog zur Schlüsselqualifikation

Und wie fand ich das ganze jetzt? :)

Filed under: Allgemein — at 7:37 pm on Montag, Januar 26, 2015  Tagged

Meine Abschlussreflexion des eStudi Seminars soll folgende Punkte beinhalten:

• Zu welchem Schluss ist mein Lernprojekt gekommen (falls noch nicht beendet: Wie ist der aktuelle Stand?)?
  • Wie haben mir die vorgestellten Werkzeuge und Methoden speziell in meinem Lernprojekt geholfen?
  • Welche der vorgestellten Werkzeuge und Methoden werden ich insbesondere in meinem Studium weiter einsetzen?
  • Das Selbstlernangebot würde ich anderen empfehlen/nicht empfehlen, weil…

Wie mir geheißen werde ich mich nun zu meinem letzten Blogbeitrag einstimmen und meine Gedanken – hoffentlich anregend und spannend – herausposaunen! 🙂

Ich habe mich dem Lernprojekt „Wie kann ich mir meine Zeit besser einteilen?!“ gewidmet und bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Es wird im Internet viel darüber diskutiert wie man am effektivsten die Zeit einteilt und effektiv lernt. Ja einfach nur lernen kriege ich hin, ABER was ist mit Freunden, Partner, Hobby, Essen, Schlafen und dem ganzen anderen Kram? Das wird nicht berücksichtigt. Wenn ich kein anderes Bachelor-Thema hätte, könnte ich mit Forschungen darüber ein Leben fernab von Zeitproblemen wohl so manchen Studenten oder Studentin glücklich machen – mir inklusive!

So und nun zu den „Werkzeugen“. Ich als analoges altes Häschen habe durch die „nützlichen“ Werkzeuge mehr Zeit und Nerven verschwendet, als das sie mir nützlich waren. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir unter dem Seminar etwas anderes vorgestellt habe. Auf jeden Fall nicht, dass ich ständig neue –bei mir nicht funktionierenden- Programme downloaden und ausprobieren MUSS. Ich hätte lieber einen Tag in der Bib verbracht und alles analog in Skizzen verpackt. Aber der Name eStudi hat natürlich gegenteiliges impliziert, daher muss ich wohl eher auf mich böse sein. Doch ich finde trotzdem, dass den Werkzeugen zu viel Beachtung geschenkt wurde. Mir hätte ein Werkzeug gereicht, mit dem ich dann aber wirklich sinnvoll arbeiten kann. Also daraus könnt ihr ja schon schließen: Nati wird definitiv keins der Werkzeuge für ihr weiteres Studium nutzen! Papier und Stift sind mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Und die stickige Luft in einer Bibliothek lässt dieses dazu noch höher schlagen. 😉

Das Selbstlernangebot ist nur zu empfehlen! Auch ich als Technik-Muffel bin klar gekommen. Die Aufgaben sind vielseitig und man kann sich immer eine passende Aufgabe aussuchen. Gut die Werkzeuge haben mich zur Weißglut gebracht, ABER nicht jeder ist so hilflos mit der Technik wie ich. 😉 Die Atmosphäre war super und auch die Videos waren super anschaulich. Zudem gefällt mir das persönliche Feedback. An dieser Stelle sollte ich vielleicht mal ein Danke verlieren! Ich würde das Seminar jederzeit wieder belegen und habe echt einiges mitgenommen.

Ein HERZ für analoge Medien. Ein „Daumen hoch“ für eure Mühe und die Möglichkeit viele verschiedene Programme auszutesten!

Keine Kommentare »

No comments yet.