Mein Weg zum erfolgreichen Studieren

Mein Blog zur Schlüsselqualifikation

Stalken im Internet – so schnell findet man Infos über Dich!

Filed under: Allgemein — at 10:27 pm on Sonntag, Dezember 21, 2014  Tagged

Ich habe mich für die Aufgabe entschieden über eine KommilitonIn im Internet zu recherchieren und mich im Nachhinein kritisch mit den Ergebnissen zu beschäftigen. In Zeiten von Facebook und Co sind Unmengen an Daten von uns im digitalen Netz gespeichert. Aber was denkt dein späterer Chef über dein, im Internet verbreitetes, Privatleben. Hier meine Überlegungen dazu:

Zunächst haben wir uns dazu entschieden weder die Namen noch die Ergebnisse unserer Recherche zu präsentieren es geht einzig und allein um die Erkenntnisse die wir daraus ziehen.

Wenn man einen Namen bei Google oder anderen Suchplattformen eingibt, kommen jede Menge Ergebnisse, die nicht zwangsläufig dich selbst, sondern auch einen Namensvettern betreffen können. Filtert man anhand von Bilder oder ähnlichem die richtigen Artikel heraus, lässt sich hier einiges finden. Zeitungsartikel, Eintrage auf z.B. Schulhomepages, Bilder aus digitalen Netzwerken wie Facebook und und und … diese Einträge können harmlos sein oder dein Privatleben zur Schau stellen. Wenn beispielsweise ein Freund dich bei Facebook verlinkt, so kursiert dieses Bild für immer in diesem Netzwerk. Aber auch „gefällt mir“-Angaben oder Teilnamebestätigungen bestimmter Veranstaltungen können im Nachhinein betrachtet werden. Hemmungslose Bilder können definitiv einen Arbeitgeber abschrecken. Der Umgang mit diesen Netzwerken und allgemein den Infos, die man Preis gibt, sollten wohl überlegt sein!

Keine Kommentare »

No comments yet.