Mein Weg zum erfolgreichen Studieren

Mein Blog zur Schlüsselqualifikation

Wiki’s – die neue Art des Studierens?

Filed under: Allgemein — at 11:38 pm on Freitag, Dezember 5, 2014  Tagged

Ich habe mich für die Aufgabe mit des Wiki’s entschieden, da ich diese bereits im Studium verwenden „muss“. Ich bin ja ein absolut analog lebender Mensch – hat sich durch dieses Seminar immer noch nicht geändert, eher verstärkt (Computer sind einfach gegen mich!). Ich habe einige Seminare in denen quasi alles über Stud.Ipads oder Wikis organisiert wird. Auf der einen Seite ist dies praktisch, da alle Zugriff auf die Dateien haben und schreiben können. Durch unterschiedliche Farben wird gekennzeichnet wer schreibt. Allerdings können Parts gelöscht werden und ich persönlich finde diese Felder auf Studip meeeeeehr als unübersichtlich! Satt immer alles da hochzuladen, würde ich es sinniger finden die Dateien schön gelayoutet als Handout an meine Gruppe zu schicken. Wahrscheinlich bin ich durch das eine Seminar dieses Semester auch voreingenommen, aber mal ehrlich, bei dieser Masse an Stud.Ipads kann man mir das auch nicht verübeln, oder?

Studipads

Für mich persönlich ist diese Art des Arbeitens nicht wirklich sinnvoll und viel zu unsicher. Für schnelle und unwichtige Gruppenarbeiten OK, aber für wirklich effektive und wichtige Arbeiten bleibe ich doch lieber bei der analogen Variante einen Treffens unter Studenten!

3 Comments »

eSTUDI-E1 | Reflexion | #eSTUDI

12. Dezember 2014 @ 11:03

[…] Natalie kritisiert die Nutzung von Stud.IP aufgrund der Unübersichtlichkeit. […]

Sebastian

13. Dezember 2014 @ 1:00

Hey Natalie,

ich danke dir für deine Auseinandersetzung mit dem Thema Wikis und deine Übertragung auf die Stud.IP Seite. Deine Kritik kann ich nachvollziehen.

Vg
Sebastian

Markus

15. Dezember 2014 @ 0:35

Hey Natalie!

An dieser Stelle möchte ich dir meinen Respekt dafür zollen, als Mensch, der eine klare Präferenz für analoge Methoden besitzt, trotzdem an einem solch digital-lastigen Kurs teilzunehmen!

Ich schließe mich deiner abschließenden Beurteilung zu Wikis hinsichtlich der Gruppenarbeit im realen Leben definitiv an, weil viele Dinge, die sich aus der Komplexität einer realen Gruppenarbeit ergeben, nicht derart auf digitalem Wege vermitteln lassen.

Man hört deutlich heraus, dass du nicht nur “besagte Felder“ in “Studip“ sondern auch dieses Konzept an sich eher “Stupid“ findest 😉

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI