Variante 1: Nur Blattläuse
In dieser Variante geht es vor allem um das Berechnen der Kapazitätsgrenze und anderer Parameter, mittels derer die intraspezifische Konkurrenz der Blattläuse beschrieben werden kann.
I) Kapazitätsgrenze_Anleitung II
Variante 1 b: Blattläuse und Florfliegenlarven
Die Florfliegenlarven können das sich schnell an der Kapazitätsgrenze einstellende Gleichgewicht empfindlich stören.
II) StörungBlattlaus_Anleitung II
Variante 2: Räuber-Beute Zyklen
Hier geht es um die Räuber-Beute Interaktionen zwischen Marienkäfern und Blattläusen (III) bzw. Schlupfwespen (Parasitoiden) und Blattläusen (IV)
IV) Schlupfwespen_Anleitung II
Variante 2 b: Refugien und Koexistenz
Können Ameisen, die Blattläuse ja vor ihren natürlichen Feinden beschützen, eine Ausrottung durch Marienkäfer oder Parasitoide verhindern?
V) Ameisen-Räuber_Anleitung II
Variante 3: Interspezifische Konkurrenz
Hier geht es um asymmetrische Räuber-Räuber Interaktionen. Der asiatische Marienkäfer ist dem Siebenpunkt überlegen (VI), der Siebenpunkt-Marienkäfer wiederum der parasitischen Wespe (VII). Oder doch nicht?
VI) Konkurrenz M-M_Anleitung II
VII) Konkurrenz P-M_Anleitung II
Wenn Sie symmetrische Konkurrenz simulieren möchten, können Sie anstelle des gelben, asiatischen Käfers auch die schwarze Variante vom heimischen Siebenpunkt nutzen. Spielen Sie dann einfach beide Farben nach den Siebenpunkt-Regeln. Diese Variante mögen viele Kinder, weil sie dann paarweise gegeneinander antreten können und es völlig offen ist, ob Spieler Rot oder Spieler Schwarz gewinnen wird.
Variante 3 b: Störungseffekte und Koexistenz
Können regelmäßigen Störungen im System, wie sie durch das Erscheinen der Florfliegenlarven hervorgerufen werden, zu einer Koexistenz der unterschiedlich konkurrenzstarken Räuberarten führen?
IIX) StörungKonkurrenz MM_Anleitung II
Das auf diesen Seiten vorgestellte Blattlausspiel, entwickelt von Dr. Andra Thiel und Dr. Dörte Ostersehlt, Universität Bremen, Fachbereich 02, ist, soweit nicht explizit anders angegeben, mit allen seinen Inhalten (Texten, Spielideen, Abbildungen, usw.) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.