Monat: Oktober 2024

Die Unterschiede in der TB und Zentrale

Hallo,

da ich mich schon seit einigen Monaten in der TB Wirtschaft/Nautik befinde, bin auch mittlerweile in der Lage die Unterschiede zwischen den Aufgaben in der Teilbibliothek und der Zentrale zu beurteilen. Während meinen ersten paar Wochen in der TB, fanden ja noch die Semesterferien statt, weshalb ich am Infotresen einen eher geringeren Kontakt mit den Nutzern hatte. Nun hat aber seit Anfang Oktober das neue Semester gestartet und seitdem hatte ich auch wieder viele Gelegenheiten den Nutzern verschiedene Auskünfte zu bieten. Die Arbeit am Infotresen lässt sich hauptsächlich mit meinem 3-Monatigen Aufenthalt bei der Leihstelle, in der Zentrale vergleichen.  Allerdings sind wir mittlerweile komplett auf Bargeldloses bezahlen umgestiegen, was ich persönlich um einiges Angenehmer finde.

Da die TB deutlich kleiner ist als die Zentralbibliothek, ist der Nutzerverkehr auch während des Semesterbeginns weiterhin überschaubar. Wie gewohnt müssen hier während dieser Phase sehr viel neue Bibliotheksausweise ausgestellt werden.

Viele Grüße,

Sebastian

Ein Jahr in Rückblick

Schon ist das erste Lehrjahr ist zu Ende – und wie die Zeit vergeht!

Aktuell bin ich in der Zeitschriftenstelle eingesetzt und war außerdem bisher in der Leihstelle, Katalogisierung und Fernleihe.

Ich konnte also bereits viele Aspekte der Arbeit in der Zentralbibliothek beobachten. Ich habe auch an vielen unterschiedlichen Projekten mitgewirkt, unter anderem gestalterisch. Am Türöffner-Tag habe ich Kinder geschminkt, für Explore Science Kreidetafeln gestaltet, Weihnachtskarten für die Fernleihkund*innen entworfen und in der TB Kunst eine Liste für die Bibliothek der Dinge zusammengestellt. Es gab den alljährlichen Bücherflohmarkt, ein paar Uni- und Hochschulinformationstage und viele nette Kund*innengespräche. Dazu habe ich ein Exlibris Provenienzprojekt begonnen, in der Hoffnung, dass wir diese kleinen Kunstwerke, die sich in unserem Bestand verstecken, für die Öffentlichkeit zugänglich machen können und dadurch die Provenienzforschung für andere Einrichtungen erleichtern.

Mein erstes Jahr in der SuUB war abwechslungsreich und ereignisvoll, ich bin froh, dass ich hier gelandet bin. Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt, was auf mich in dem zweiten Lehrjahr zukommt!

© 2024 bibgebabbel

Theme von Anders NorénHoch ↑