Wie wir euch bereits erzählt haben, wurden Kommiliton/Innen während der gesamten Performance direkt mit einbezogen. Jede/r hatte die Möglichkeit sich einzubringen und Zivilcourage zu beweisen, wenn es sich richtig angefühlt hat. Die Studierenden, die nicht eingegriffen haben, konnten alternativ aus der Situation lernen, die eigenen Grenzen zu erfassen und den Anderen beim Eingreifen zuzusehen oder beizustehen. 

 

Unsere Lernmethode würden wir als eine Mischung aus Improvisationstheater und dem versteckten Theater beschreiben. Das versteckte Theater hat seinen Ursprung bei Augusto Boal. Er benutzte diese Art von Theater um in den 60er und 70er Jahren gegen die Militärdiktatur in Brasilien zu protestieren. Aufgrund dessen ist diese Art von Theater immer sinnvoll, um auf kritische Themen aufmerksam zu machen. Das Unsichtbare Theater zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es nicht ortsgebunden ist und immer und überall stattfinden kann. Besonders hervorzuheben ist, dass hier die Passanten unmittelbar hineingezogen werden, ohne es zu wissen. davon wollten wir uns distanzieren. Da unsere Performance in einem geschützten Rahmen mit dem Kurs stattfand, wurden auch alle vorher eingeweiht. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geboten, die Szenerie zu verlassen. 

Aus diesem Grund ist es auch eine Art Improvisationstheater für uns und alle Mitwirkenden, da sich jeder flexibel auf ein eventuelles Mitwirken einstellen kann.
In jedem Moment, in dem wir uns ein Eingreifen erhofft haben, wurde auch eingegriffen. Dies hat wahrscheinlich deswegen so gut geklappt, da das Konzept der Performancem und die erste Szene bereits bekannt waren. Somit sinkt die individuelle  Hemmschwelle immer mehr. Zusätzlich wird man durch das vorherige Eingreifen eines anderen dazu ermutigt, es ihm in der kommenden Szene gleichzutun.

Das Ausmaß des Lerneffekts wollten wir allerdings auch noch einmal visuell darstellen, weswegen wir zum Ende der Szene die bekannte Mut Timeline erneut als Projektor Bild an die Wand geworfen haben. Jeder durfte sich erneut einordnen, wie mutig er sich findet. Im Vergleich zur letzten Einschätzung war bei allen eine Steigerung des individuellen Mutempfindens zu vermerken.