Hochschul­didaktisch kompakt weiter­qualifizieren bei der Werkstatt Lehre

Drei Glühbirnen hängen nebeneinander an Kabeln, deren Verlauf sich von links nach rechts von stark verknotet zu gerade vereinfacht. Die erste und zweite Glühbirne sind blau und aus, die dritte ist gelb, klar verbunden und leuchtet.

von Miriam Kahrs — Bild: © Tierney / Adobe Stock

Sie möchten Inspiration und Ideen für die Weiterentwicklung Ihrer Lehrpraxis sammeln? Oder stehen Sie vor einer Herausforderung in der Lehre, bei der Sie sich Unterstützung wünschen? Dann nutzen Sie einmal jährlich das Angebot der Werkstatt Lehre als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren.

Was bietet das Angebot?

Das kompakte Workshopangebot richtet sich an Lehrende und andere Interessierte der Universität Bremen, die sich hochschuldidaktisch weiterqualifizieren möchten. Sie findet einmal jährlich an ein bis zwei Tagen (i. d. R. im September) in den Räumlichkeiten der Staat- und Universitätsbibliothek Bremen statt. 

Der Kern des Angebots besteht aus 45-minütigen Kurzworkshops und 90-minütigen Workshops in denen aktuelle Entwicklungen und Trends aus dem Umfeld von Lehren und Lernen an Hochschulen vorgestellt, diskutiert und ausprobiert werden. 

Einen offenen Ort zum Austausch und zur Vernetzung bietet zudem die Coffee Corner, die an den Workshoptagen durchgängig geöffnet hat. Weitere Programmpunkte sind möglich. 

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website der Werkstatt Lehre.

Hintergrund

Das Format der Werkstatt Lehre wurde im Rahmen des Projekts SKILL-UB  – studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen an der Universität Bremen entwickelt und etabliert. Es ist gemeinsames Angebot diverser lehrunterstützender Einrichtungen und Akteur*innen der Universität Bremen und der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen. Die inhaltliche und organisatorische Federführung liegt bei der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik der Universität Bremen.

Folgende Einrichtungen und Akteur*innen neben der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen seitens der Universität Bremen sind regelmäßig am Programm beteiligt: 

  • Hochschuldidaktik (HSD)
  • Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
  • Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML)
  • Studierwerkstatt

Weitere können bei Interesse beteiligt werden (z. B. Projekte im Umfeld von Lehren und Lernen, Lehrende aus allen Fächern). 

Selbst einen Workshop bei der Werkstatt Lehre anbieten?

Sie haben Interesse, selbst einen Workshop rund ums Thema Lehren und Lernen anzubieten? Dann kontaktieren Sie uns gerne via wwub@uni-bremen.de

Nach oben scrollen