Transparenz in der Modeindustrie?

Sicherlich fragst du dich jetzt, ob du deine Kleidung überhaupt noch tragen willst. Wer hat dein Lieblingsshirt hergestellt? 8Was sind die Bedingungen, unter denen es hergestellt wurde?

Mit Hilfe des Fashion Transparency Index von Fashion Revolution haben wir hier eine Liste für dich, welche zeigt, wie transparent deine Lieblingshersteller sind. Wenn sie nicht auf der Liste stehen, ist es zu vermuten, dass Transparenz nicht weit oben steht. Jedoch solltest du auch selber nochmal nachforschen. Die meisten Modelabels beantworten Fragen, wenn man sie direkt anschreibt.

Die folgenden Modellabels wurden nach jährlichem Gewinn ausgesucht. Die Labels, die über 500 Millionen Gewinn machen, werden hier als die 150 größten und einflussreichsten Marken bezeichnet.

Transparenzwerte der 150 größten Modelabels:

Am schlechtesten abgeschnitten haben die Folgenden (von 0 bis 10 % Transparenz, absteigend):

Amazon, Ross Stores, Monsoon Accessorize, Triumph, Valentino, Takko, Armani, Kohl’s, Michael Kors, Express, Sainsbury, Calzedonia, Forever 21, Lacoste, Anthropologie, Urban Outfitters, Neiman Marcus, Aeropostale, Sports Direct, Carolina Herrera, Ermenegildo Zegna, Foot Locker, Matalan, Versace, Diesel, Marc Jacobs, Tory Burch, Chanel, LL Bean, Youngor, Anita Sports, New York & Co., Claire’s Accessories, Dolce & Gabbana, Brooks Brothers, New Yorker, Longchamp, Max Mara, Barney’s New York, Desigual, Dior, Heilan Home, Jessica Simpson, Liverpool, Mexx, s.Oliver, Nina West, Sandro

Labels, die zwischen 0-5% abgeschnitten haben, teilen keine Informationen, was ihre Geschäftspolitik angeht. Man weiß also nicht, wie Arbeitsverträge oder die Arbeitsbedingungen aussehen oder welche Verhältnisse zu Fabriken bestehen. Über 5% sieht es dann so aus, dass teilweise Einblicke ermöglicht werden, also z.B. werden grundlegende Verhaltensregeln der Lieferketten benannt, oder auch detaillierte Einblicke in bestimmte Prozeduren gegeben.

Die folgenden Modelabels geben Einblicke die zwischen 11 und 20% Transparenz erlauben (absteigend):

Superdry, Jack & Jones, Vero Moda, Salvatore Ferragamo, Victoria’s Secret, GUESS, Mango, Bloomingdale’s, Macy’s TJ Maxx, Nordstrom, Russell Athletic, Decathlon, Falabella, JCPenney, Kik, Fendi, Cortefiel, Costco, Lidl UK, Miu Miu, Prada, American Eagle, Louis Vuitton, Abercrombie & Fitch, Ralph Lauren, J.Crew, Monoprix, El Corte Ingles, Kate Spade, Burlington, Dick’s Sporting Goods, Joe Fresh, Chico’s, Dillards, The Buckle

Hier sind es vor allem geschäftspolitische Einblicke, welche aufgezeigt werden. Jedoch gibt es weiterhin nur wenige Einblicke in Verfahrenshandbücher, Lieferantenverhältnisse oder Behebungsprozesse.

Von Transparenz zwischen 21 und 30% kann bei folgenden Modelabels gesprochen werden (absteigend):

George at ASDA, New Look, bonprix, New Balance, LOFT, Uniqlo, Zalando, Asics Corporation, Topshop, Hermes, Walmart, Dressman, Champion, Hanes, John Lewis, OVS, Debenhams, Columbia Sportswear Co, Hudson’s Bay, Sak’s Fifth Avenue, Under Armour, COACH, Lands’ End

Richtlinien, Verfahren und soziale sowie ökologische Ziele werden hier offengelegt. Auch Lieferantenbewertungen und Informationen bezüglich der Sanierungsprozesse werden preisgegeben. Wichtige ‚Spotlight Issues‘ werden aber nicht benannt.

Bei folgenden Modelabels liegt die Transparenzwertung zwischen 31 und 40% (absteigend):

Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Van Heusen, Hugo Boss, Lindex, Gucci, Bottega Veneta, YSL, Converse, Jordan, Nike, Primark, Lululemon, Benetton, Target, Gildan Activeway, Burberry, Next, Tesco- F&F

Hier werden sogar Lieferanten Listen und detaillierte Zusammenfassungen bezüglich der internen Geschäftspolitik, wie z.B. Richtlinien, Verfahren, soziale und ökologische Ziele sowie Lieferantenbewertungen und Sanierungsprozesse. Hier kommt es auch manchmal dazu, dass wichtige soziale Bewegungen und Themen diskutiert werden.

Folgende Modelabels haben eine Wertung zwischen 41 und 50% erreicht (absteigend):

ASOS, Levi Strauss & Co, The North Face, Timberland, Vans, Wrangler, G-star, Tchibo, Bershka, Massimo Dutti, Pull & Bear, Stradivarius, Zara

Hier werden endlich auch mal Hersteller benannt. Sachen wie Geschlechtergerechtigkeit und unfaire Arbeitskonditionen sowie ökologische Umstände werden hier auch benannt und man versucht, Lösungen zu finden. Alles was bei kleineren Prozentsätzen gemacht wird, wird hier ein bisschen besser gemacht.

Die folgenden Modelabels haben die beste Bewertung (zwischen 51 und 60%, absteigend):

Adidas, Reebok, Puma, H&M, Esprit, Banana Republic, Gap, Old Navy, C&A, Marks & Spencer

Hier sind wir auch schon am Ende Über 60% geht es leider nicht. Alles was vorher gemacht wurde wird hier besser gemacht. Lieferantenlisten und Herstellerlisten sowie Zukunftspläne, Richtlinien, Verfahren, Verhaltenskodexe, Sanierungsprozesse etc. werden detailliert beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert