Prüfungsangst -Lillith

Prüfungsangst: Manche kennen es vor Klausuren oder Referaten in der Schule, andere vielleicht vor Jobinterviews oder beim ersten Arbeitstag…

Meine große Prüfungsangst liegt beim Auto Fahren. Ich habe meine ersten Fahrstunden im Februar letzten Jahres angefangen und bin immer noch nicht durch mit dem Führerschein. Die theoretische Prüfung war überhaupt kein Problem und ich war normal aufgeregt davor (so wie jeder andere würde ich behaupten), aber die Praktische war der absolute Horror!

Ich habe mittlerweile schon zwei praktische Prüfungen hinter mir (die erste war eigentlich ganz gut bis auf meinen Fehler, die Zweite hingegen eine Vollkatastrophe), bald wartet die dritte auf mich nach einer langen langen Pause. Zwischen mir und der letzten Prüfung liegen schon mehr als 2 Monate, ich bin seitdem nicht mehr gefahren und habe mich nur auf mein neues Uni-Leben hier in Bremen fokussiert. Doch jetzt muss ich es wohl oder übel nochmal versuchen und das macht Druck. Extremen Druck! Ich sitze jetzt schon wieder wie ein Nervenbündel auf meinem Bett und warte nur auf meine nächste Fahrstunde. Ich habe Angst davor, wie es wird und ob ich diese Angst und Unsicherheit auch wieder in die Prüfung mitnehme. Eigentlich war das Fahren kein großes Problem mehr, aber seitdem die Prüfung Thema ist, wird mir doch wieder plötzlich ganz unwohl wenn ich daran denke im Auto zu sitzen und einen erneuten Versuch zu starten meine Fahrkünste vor dem Prüfer zu beweisen.

Dieses „BEWEISEN“ macht mich ganz kirre, Versagensangst spielt dabei eine große Rolle, diese wird manchmal so extrem, dass ich ganz schlimme Nervösitätsattacken bekomme. Das ist ein ganz ekliges Gefühl, wenn sich in dir alles zusammenzieht, deine Beine Schwach werden und deine Hände schwitzen als wärst du gerade bei 46 Grad in der Sahara. Man fühlt sich als bekäme man gleich das schlimmste Fieber und das Herz pocht ununterbrochen und laut. Diese „innere Unruhe“ ist einfach das aller schlimmste! Sie zieht so an den Nerven, dass man danach total am Ende ist. Und dabei habe ich doch so viel dagegen probiert: Von Meditation inklusive „Klopfübungen“ über Waldspaziergänge bis Baldrian war schon alles dabei. Leider hat nichts davon effektiv geholfen. Das ist schon zu verzweifeln, wenn man versucht und versucht, tut und macht, und am Ende hilft doch nichts…

Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die darunter leidet. Ich weiß auch, dass einen Führerschein zu haben nicht das Wichtigste im Leben ist. Ich weiß, dass meine Familie und meine Freunde mich lieben auch wenn ich etwas nicht schaffe oder bestehe. Trotzdem baut sich in einem ein enormer Druck auf, und der lässt sich auch nicht so leicht abstellen: „Andere haben es doch auch geschafft!“ , „Du kannst jetzt nicht die letzte ohne Führerschein sein.“, „Ach komm schon es ist nur Auto fahren, warum stelle ich mich so an?“, „Du hast schon so viel Geld dafür ausgegeben, jetzt musst du es auch beenden!“. All das was einem durch den Kopf geht, das muss man eigentlich abblocken, doch wie das funktionieren soll weiß ich leider auch noch nicht. Im Endeffekt, ist es ja auch nur ein ganz kleiner Teil deines Lebens, aber beschäftigen tut es einen schon sehr. Vor allem, wenn es eine Sache ist, die einem so so schwer fällt.

Ich denke jeder hat so seine eigenen kleinen „Hürden“ im Leben, das ist eben Meine und ich muss lernen mit ihr umzugehen. Ich bin eben eine Person, die für so etwas anfällig ist, aber auch hier muss ich mir einfach wieder ins Gehirn rufen, dass ich damit nicht alleine bin! Und das auch andere schon ihre Prüfungsangst überwinden konnten. Es kommt schon alles gut (wie meine Mama pflegt zu sagen) und bis dahin eben: „fake it til you make it!“ :).

PS: Für alle die auch irgendeine Hürde gerade überwinden müssen: Ihr schafft das! <3

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Prüfungsangst -Lillith“

  1. Avatar von Finja
    Finja

    Hi Lillith,
    ich bin dir sehr dankbar, dass du so offen über deine Gefühle schreibst, denn ich glaube, dass sehr viele sehr gut verstehen, was in dir vorgeht.
    Ich persönlich habe schon solange ich denken kann mit Angst zu kämpfen und kann deine Situation mega nachvollziehen. Ich hatte auch unfassbare Angst davor generell Auto zu fahren. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich das wohl nie gemacht. Aber meine Mutter hat mich ermutigt und ich habe es tatsächlich geschafft! Ich finde es dabei total wichtig seine Gefühle anzuerkennen und sie nicht versuchen zu unterdrücken oder kleinzureden. Das macht meiner Erfahrung nach alles nur noch schlimmer. Ich bin total stolz auf dich, dass du es weiter versuchst und drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass es dieses mal klappt!!
    LG, Mikey

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert