Sylvester in einer großen Stadt oder lieber auf dem Dorf?

Sylvester in einer großen Stadt oder lieber auf dem Dorf?

 Seit ich denken kann habe ich jedes Syslvester in meiner „Heimatstadt verbracht. Wenn ich von Heimatstadt spreche meine ich eher mein 3000 Seelendorf in dem ich seit ich denken kann lebe. Dort habe ich meistens mit Freunden oder meiner Familie gefeiert. Jeder kannte jeden und es gab keine Anflug von irgendeiner Anononymität. Dieses Jahr war es allerdings ein bisschen anders. Ich habe Syslvester mit zwei Freundinnen in Hamburg verbracht. Mal etwas ganz anderes. Das neue Jahr einläuten in einer mir fast fremden Stadt mit tausenden anderen Leuten am Jungfernstieg. Es war eine ganz andere Antmosphäre als sonst zu Hause. Komplett umringt von fremden Menschen. Jeder von ihnen hatte sein eigenes Leben, aber hat sich an diesem Tag dazu entschieden mit vielen ihm unbekannten Menschen zusammen zu feiern. Es war schön mal eine etwas andere Seite dieses Festes kennenzulernen. Ich war umringt von so vielen Kulturen und Nationaltitäten und doch haben wir alle auf das selbe gewartete. Die vielzahl an Sprachen, die mich um null Uhr umgeben haben ist kaum zählbar. Von Spansich, über Englisch und Koreanisch. Obwohl jeder aus verschiedenen Teilen der Erde kommt fühlt man sich doch in diesem einem Moment verbunden. Sylvester in einer Großstadt zu feiern bringt in vielen Faktoren Vorteile zum Beispiel die Auswahl an Bars die Abends noch aufhatten um gemeinsam zu feiern oder die Frühstücksmöglichkeiten am nächsten morgen. Selbst da hat man neue Leute kennengelernt wie einen der Kellner in einem Café mit dem wir uns über unsere Abende unterhalten und wie wir unser Sylvester verbracht haben. Anders verläuft das ganze im Dorf wo alles am Ersten geschlossen ist. Dort verbringt man die Zeit meistens mit der Familie, aber man fühlt sich verbunden mit den Menschen mit denen man Zeit verbringt. Ob ich dieses Art von Anonymität mit dem mir bekannten in meinem Heimatdorf komplett eintauschen würde weiß ich nicht.

Wie habt ihr dieses Jahr euer Sylvester verbracht? Eher in einer neuen Umgebung oder in der Heimatstadt/ Dorf?