Methoden und Übungen

Zu verschiedenen Schreibphasen finden Sie Techniken des Schreibcoachings mit detaillierten Übungen auf der Seite der Studierwerkstatt:

> Gebündelte Materialien zum Schreibcoaching

In der „Sendung mit der Studierwerkstatt“ auf YouTube hat der Schreibcoach-Ausbilder Jörg Riedel kurzweilige und gut nachvollziehbare Erklärvideos gebündelt:

> Link zum YouTube-Channel

 

Kuwi Capacities…

… ist ein Lern-Blog zu kulturwissenschaftlichen Ansätzen und Arbeitstechniken. In seinen Inhalten und seiner abwechslungsreichen Gestaltung in Texten, Filmen und Podcasts ist der Blog auch für andere Fächer eine „Ressource“ zur Veranschaulichung grundlegender Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Der Blog ist am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft im Rahmen des Projektes ForstA (Forschendes Lernen von Anfang an) konzipiert und von Lehrenden und Studierenden realisiert worden.

>Link zum Blog

 

Videos zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten:

Die fachübergreifenden Videos zeigen einen Überblick in verschiedene Phasen des Schreibprozesses. Was ist Wissenschaft und wann gilt eine Arbeit als wissenschaftlich? Gibt es eine einheitliche Vorstellung von Wissenschaft? Solche und andere Fragen werden, verbunden mit praktischen Tipps, in sechs Kapiteln konzentriert vermittelt.

Die Videos sind am Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) der Universität konzipiert worden. Sprecherin ist die Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Christiane Bottke.

> Link zum ZMML-Videoportal

 

Blended-Open-Online-Courses/ BOOC:

BOOC hat das Ziel, den Aufbau von Forschungskompetenzen in der Lehrer*innenbildung zu unterstützen und durch die Integration von Blended-Learning-Szenarien das Forschende Studieren für alle Studierenden der Universität Bremen curricular zu verankern.

Die Studierenden erwerben Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und Methodologien und ein Selbstverständnis, um die Bedeutung forschender Reflexion für ein professionelles Lehrerinnen- und Lehrer-Handeln im Beruf anzuerkennen und auszubilden. Darin integriert ist der Prozess des Schreibens: Phasen der Themenfindung, Forschungsfrage, Literaturrecherche sowie die Bedeutung theoretischer Konzepte und des Forschungsdesigns werden nachvollziehbar pointiert.

Die Lern- und Kommunikationsplattform zum Forschenden Studieren BOOC – Blended Open Online Courses (Forschungswerkstatt digital) ist eingebunden in eine Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) und dem Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) im Rahmen des Projektes „Schnittstellen gestalten“ – Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung.

> Anmeldung mit Ihren ZfN-Zugangsdaten hier