RV06 Anne Gadow: „Zur Notwendigkeit von sprachsensiblem Fachunterricht“

Zur Notwendigkeit von sprachsensiblem Fachunterricht am 14.5.18

…“Der Schüler M. ist bereits in Deutschland geboren und kann sich immer noch nicht vernünftig ausdrücken. Dabei müsste er doch mittlerweile wirklich wissen, wie man etwas erklärt“.

Zum einen könnte ein Grund sein, dass der Schüler M. zu Hause keinen Austausch mit der deutschen Sprache hat. Seine Eltern sprechen nur wenig oder gar kein Deutsch und kommunizieren nur in ihrer Muttersprache miteinander. Der erste verbale Kontakt ist also in der Kita oder in der Schule.

Ein weiterer Grund ist die Bildungssprache, die in der Schule verwendet wird, mit der er einfach Schwierigkeiten hat sich auszudrücken. Es ist eine andere Ausdrucksweise, als wenn er sich mit seinen Freunden, Bekannten usw. unterhält.

In meinen bisherigen Praxiserfahrungen wurde hauptsächlich Sprachsensibel unterrichtet. Die Fachbegriffe wurden erklärt und speziell für SuS die deutsch als Zweitsprache neu erlenen, sensibilisiert. Neue Wörter wurden mit “ Übersetzung“ in eine Tabelle hinzugefügt, in denen die SuS jederzeit drauf schauen konnten. Wenn die Lehrkräfte Aufgaben erklärten, sprachen sie besonders langsam und deutlich wiederholten teilweise die Sätze mehrmals. Zusätzlich wurde durch die Gebärdensprache das Sprechen unterstützt.

Als Beobachtungsfrage könnte Ich  mir vorstellen:

Inwiefern kann Bildungssprache sprechsensibel gestaltet werden? Das differenzieren durch langsam und deutlich sprechen ist eine Methode des Verständnisses, führt aber nicht unbedingt dazu, dass SuS die Begriffe auch inhaltlich nachvollziehen können. Das aufschreiben der “ Fremdwörter“ in einem speziellen Buch könnte dabei helfen. Außerdem hat die Lehrkraft als Vorbildfunktion eine wichtige Rolle.

Wird ein unterschied der Bildungssprache in den jeweiligen Fächern gemacht?“

Allerdings muss hier beachtet werden, dass jedes Fach unterschiedliche Begrifflichkeiten mit sich bringen.. Eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist ähnliche oder gleiche Lernstrategien anzubieten.

„Wie sieht  Bildungssprache konkret im Unterricht z. B im Deutschunterricht aus?“