Philosophische Perspektiven

Im Sommersemester des Jahres 2022 hat sich im philosophischen Atelier eine vielseitige Gruppe Studierender eingefunden. Naturwissenschaften ebenso wie Geisteswissenschaften, Anglistik oder Kunst bildeten die Philosophisch zu untersuchenden Interessenfelder; doch was bedeutet es eigentlich die Perspektive der Philosoph*in einzunehmen? Mit dieser Frage als Ausgangspunkt wühlten wir uns im Laufe des Semesters durch verschiedene Texte als Basis für die darauffolgenden Diskussionen: Wann ist Kunst? Was ist ein Nicht-Ort? Wie genau ist eigentlich der Begriff Gerechtigkeit zu verstehen? Sind die Wissenschaften ein Selbstzweck für menschliche Gesellschaften oder bedarf es einer externen Begründung für deren Finanzierung?

Viele interessante Fragen wurden gemeinsam beleuchtet, Erkenntnisse gewonnen und die engagierten Studierenden haben darauf aufbauend Texte verfasst, die nun hier im Blog veröffentlicht werden. Viel Spaß bei der Lektüre!