Erziehung und Philosophie

von Melinda Fink

Urs Hofer spricht in seinem Buch „Auf der Suche nach der eigenen Stimme“ über Stanley Cavells Philosophie als Erziehung von Erwachsenen.

Cavell war der Meinung, dass die Sprache, beziehungsweise die Worte, die wir gelernt haben, wir mit emotionalen und kognitiven Assoziationen verknüpfen. Für Cavell war die semiotische Autonomie wichtig für die Weiterentwicklung der Sprache, wobei als erstes eine Privatheit der Sprache entwickelt werden muss (vgl. Hofer 2016, S.32). Zunächst soll ein Sprachmuster gebildet werden, um unterschiedliche Bedeutungen verständlich zu machen, wodurch abschließend eine Existenz in der Sprache entsteht.

Cavell bezieht sich außerdem auf die Philosophie als Erziehung und Kulturkritik.

„Cavell beschreibt, wie der individuelle philosophische Impuls des Zweifelns die Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur ermöglicht. Diese Art zu philosophieren bezeichnet Cavell als Erziehung von Erwachsenen. Damit wird deutlich, dass Cavell mit seinem Verständnis von Philosophie als Erziehung nicht die Philosophie als Fach meint, sondern Erziehung als einen bestimmten Umgang mit dem philosophischen Impuls im Individuum beschreibt. Sprache und Lebensform entwickeln sich durch den philosophischen Impuls und nicht durch die Philosophie“ (Hofer 2016, S.39).

Mit der erziehenden Rolle in der Philosophie ist die Beschreibung und Bewertung der Sprache gemeint. Jedoch wir der philosophische Impuls in der Erziehung als „Gespräch mit der eigenen Kultur durch die Suche nach der eigenen Bedeutung“ (Hofer 2016, S.39) verstanden. Laut Cavell

entwickelt sich die Sprache durch das Gespräch. Durch den philosophischen Impuls in einem Gespräch hat die Sprache eine gewisse Bedeutung.

Somit lässt sich sagen, dass die Bedeutung der Sprache nur durch die Entwicklung und den Austausch mit anderen entstehen kann. Außerdem kann die Sprache nicht von außen angeleitet werden, dies geschieht nur von innen heraus. Man selbst lernt in der Philosophie, wie auch in der Erziehung, dass durch die Kommunikation und Erfahrung die Sprache sich eigenständig weiterentwickeln kann.

 

Literatur:
Hofer, Urs (2016): Auf der Suche nach der eigenen Stimme: Stanley Cavells Philosophie als Erziehung von Erwachsenen, Band 13, Auszug S.32-48

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