RV13

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Vorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Einerseits finde ich die Ringvorlesung besonders interessant aber sehr schwer zu verstehen ,da ich keine deutschen Schule besucht habe. 

Um dies zu verstehen fehlen mir leider die Informationen und die Kenntnisse  über das deutsche/bremische Bildungssystem.

Doch konnte ich die Unterschiede zu meiner heimischen Schule erkennen und hatte dadurch  einen großen Überblick zwischen den unterschiedlichen Schulsystemen und konnte sie sorgfältig vergleichen. Gerne möchte ich  Ihnen paar Unterschiede nennen:

1.die Beziehung zwischen Lehrer und SuS

2.der Lern-und Unterrichtsprozess  

3.die Vorurteile der Gesellschaft in den NW und GW Bereichen 

Mithilfe der Vorlesung  habe ich die Schwerpunkte meines zukünftigen Praktikums  in Kenntnis genommen. Außerdem habe ich einen Überblick bekommen, was mich  als Lehrerinnen erwartet und auf welche Probleme ich stoßen könnte. 

Das einzigste was mir nicht  gefällt und was ich leidere kritisieren muss ,ist dass keine Folien hochgeladen werden. 

Ich und andere internationale Studenten ,die neu in Deutschland sind, haben es schwer den Inhalt  mündlich zu verstehen und die Vorlesung zu verfolgen  ohne es schriftlich vor unseren Augen zu haben.

Den Inhalt zu lesen vereinfacht es uns zu verstehen.

Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

In der letzten Vorlesung wurde das Thema mit dem Titel  „Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität“ von Prof. Dr. Till Sebastian Idel behandelt. 

Was ich für mich besonderes interessant finde ist , dass es  noch die andere Art und Weise der Unterrichtsführung gibt .  Bei uns in der Schule war das Systeme altmodisch , so würde ich es immerhin einschätzen. Ich erinnere mich  daran der Gruppenarbeit gab, meistens mussten wir jede Aufgabe alleine bearbeiten . In der vergangene Vorlesung wurden zwei  verschiedene Konzepte dargestellt . Eins davon ist der klassische Frontalunterricht , in dem die Lehrkraft  die zentrale Rolle spielt    und der Unterricht besteht aus Fragestellung des Lehrers und die Antworten kommen von den Schülern . 

Das zweite Konzept ist der individualisierte Unterricht , wo es verschiedene Weisen für die Kommunikation zwischen den SuS und Lehrern gibt . Hier geht es um die Integration der Lehrkraft in den Lernprozess, der Lehrer arbeitet zusammen mit jedem SuS individuell , somit führt er die individuelle Gespräche und kann damit besser die Leistungen und Probleme für jeden einzelnen einschätzen. 

Die Methode ist leider nicht so einfach einzuführen , da die Zeit eine grosse Rolle spielt.  Ich finde die Gruppenarbeiten sind sehr wichtig beim Lernprozess , die SuS haben die Möglichkeit ihrer Erfahrung auszutauschen und alternative Meinungen zu hören.  

In meinem Praktika  möchte ich beobachten , welches Konzept für die Schüler am besten passt .Wie soll der Lehrer seinen Unterricht führen, um die SuS aufmerksam zu machen. Welche Methode müssen eingeführt werden , um die Leistung zu verbessern. 

Genderspezifische Motivation im Fremdsprachenunterricht

In der letzten Vorlesung wurde das Thema ,, Genderspezifische Motivation im Fremdsprachenunterricht von Barbara Roviro behandelt. Meine Schule war mit englischer Ausrichtung, dass heißt wir hatten Englisch acht mal die Woche – Pflichtfach. Bis zur achten Klasse hatte ich keine Interesse dafür , musste einfach da sein , damit unsere Lehrerin nicht nach Hause anruft , aber dann ist eine neue Englischlehrerin gekommen. Sie hat in uns allen die Motivation fürs Sprachenlernen entwickelt . Sie hat uns geholfen nicht nur unsere Fähigkeiten zu entwickeln , sondern auch gezeigt, dass Fremdsprachenlernen gar nicht so schwer ist . Seit dieser Zeit habe ich Lust auf neue Sprachen , dafür bin ich ihr auch heute sehr dankbar . Über das Ungleichgewicht in Fremdsprachenlernen kann ich nichts sagen, weil in meiner Schule alle Fächer Pflicht waren , somit mussten Jungs und Mädchen gleichermaßen an allen Unterrichtsfächern teilnehmen.

Was mir jetzt auffällt ist , dass in meiner Schule nur zwei männliche Lehrer waren, ein Lehrer davon in Physik Lehrer der anderer im Sport . Das Problem ist , dass es in meinem Heimatland nicht so anerkannt ist, für einen Mann Lehrer zu sein. Außerdem ist der Beruf an sich nicht gut bezahlt , deswegen konnte ich in meiner Schulzeit keinen Fremdsprachenlehrer begegnen .

In meinem Praktikum würde ich gerne die Situation mit den Geschlechtsrollen in einer deutschen Schule beobachten. Nach meiner Erfahrung, ist mir nur ein Modell bekannt, wo die Mädchen am Kochen und Nähen und Jungs am Arbeiten im Werkstatt aufgeteilt sind , obwohl sie sich vielleicht als Individuen was anders gewünscht hätten.

Auf dem Weg zu einer Schule

In der vergangenen Sitzung wurde das Thema „Inklusion“ mit dem Schwerpunkt „ Die Aussonderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ behandelt.

Das Vorbild spielt in dem Fall eine wichtigste Rolle, somit entwickeln die beeinträchtigte SuS ihre Sprachfähigkeiten, das Lernen, die Motorik und emotional- sozialen Zustand. Die Entwicklung und Integration der beeinträchtigten Kindern sind nicht nur von der Lehrkraft abhängig, sondern auch von der anderen SuS.

Im weiteren stellte Prof. Dr. Frank J. Müller das Beispiel von so genannten Rest-Klasse vor. Da ging es um körperlich behinderte Kinder , die sich daran ein Beispiel des Verhaltens, der Sprache, der Mimik und Gestik genommen haben . Das Ergebnis zeigt uns das durch eine mangelnde sprachliche Nutzung Kinder dazu neigen keine neuen Wörter zu nennen. Das bedeutet, dass eine gemischte Klasse die Fähigkeitsentwicklung beeinflusst.

Die Informationen in der Diagnose „Förderschwerpunkt Wahrnehmung und Entwicklung“ bzw. „Förderschwerpunkt Lernen“ sind ziemlich allgemein und sagen alleine nicht viel aus. Meiner Meinung nach ist es wichtiger das die Lehrkraft die Bedürfnisse und Eigenschaften des Kindes kennt, um eine bessere und individuelle Lernmethode zu entwickeln. Um diese Information zu erhalten, könnte die Lehrkraft beispielsweise ein Gespräch mit den Eltern oder mit dem Kind führen.

Meines Erachtens, gibt es keine richtige Antwort , da es der Vielfalt von SuS nicht gerecht werden kann. Aber dadurch, dass die Lehrer, Eltern und SuS eine Kooperationsarbeit führen ist es möglich das Ziel zu erreichen. In diesem Fall, halte ich die Zusammenarbeit für einen wichtigen Faktor für das Ziel.

Meint Inklusion für alle ?

In der vergangenen Sitzung wurde das Thema „Inklusion“ vorgestellt . Dr. Eileen Schwarzenberg hat die Frage „ Meint Inklusive wirklich alle?“ behandelt .

Der erste Aspekt „Inklusion als Systemwandel“ besteht aus mehreren Punkten. Im Vordergrund sind Menschenrechte (Recht auf Bildung hat jede), Weiterenentwicklung (Integrationspädagogik) und Verständnis der Gesellschaft von Inklusion.

Der zweite ist „Doppelstruktur/ Parallelsystem“ „Two track approach“. Es enthält : Wahlangebot/Elternwahlrecht . Die verschiedene Angebote sollen eingearbeitet werden .

Der dritte Aspekt ist „Inklusion unter Berücksichtigung der Förderbedarfe“ „Twin Track approach“. Hierbei geht es um die SuS mit sonderpädagogischem Bedarf, die berücksichtigt werden sollen und um die Vermeidung des Parallelsystems.

In meiner Schulzeit (nicht in Deutschland) hatte ich keine Erfahrung damit . Leider in unseren Regelschulen werden die beeinträchtigte SuS gar nicht berücksichtigt. Ich kann mich nur an eine Schule in meiner Stadt erinnern , die sich darauf spezialisiert hat . Die behinderte Menschen in unserer Gesellschaft (in Kasachstan) werden gar nicht integriert, nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene. Das ist leider ein großes Problem, das zu keinem gehört … keine möchte sich darum kümmern. Es gibt nur wenige Stiftungen , die die Kinder unterstützen und für sie Integrationsprogrammen einführen , meistens sind die von den Eltern der Kindern gegründet.

In meinem Praktikum möchte ich beobachten, wie die Kinder mit einander umgehen. Was kann die Lehrkraft unternehmen, um Mobbing in der Klasse zu vermeiden. Ob ich eine Fortbildung für die m Inklusionsklassen machen soll , welche sonderpädagogischen Kenntnissen muss Lehrer beherrschen. Welche Maßnahmen sollen eingeführt werden , um Zusammenarbeit zu unterstützen.

Interkulturelle Heteronität

1. Ich habe selbst einen Migrationshintergrund und bin nicht in Deutschland zur Schule gegangen, sondern habe eine Sprachschule besucht. In einer Gruppe waren wir 15-20 Menschen mit einem durchschnittlichen Alter von 18 – 30 Jahre . Alle waren Migranten die aus verschiedenen Ecken der Welt kamen. Jeder von uns hat seine Individualität: Hautfarbe, Religion, Traditionen, Lebensgeschichte, nur eine Sache war für uns gleich, das Ziel Deutsch zu lernen und sich in der deutschen Gesellschaft zu integrieren. In der Zeit des Unterrichts haben wir viele verschiedene Themen besprochen wie Religion, Krieg, Armut, die ökologische Situation der Welt, Rechte, Gesetze, Traditionen etc. Jeder von uns hatte die Möglichkeit zu erzählen, wie es in seinem Land ist. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie die Menschen außerhalb meiner Komfortzone leben.

Gemäß des Konzepts „Interkulturelle Pädagogik“
Uns wurde vom Lehrer folgendes beigebracht: „Ihr könnt euch in der deutschen Gesellschaft integrieren , ohne eure Eigenschaften zu verlieren.“ Diese Worte waren für uns alle mehr als wichtig .

2. In meinen Praktika würde ich gerne erfahren , wie man mit den Situationen umgeht , in denen die Kinder ausgegrenzt werden oder rassistische Ansichten ausgesetzt sind . Wie kann der Lehrer geistige Werte zu den Kindern beibringen.
3. Ich bin der Meinung, dass in Schulen interkulturelle Projekte eingeführt werden sollten. Beispielsweise sollten Gruppenarbeiten eingeführt werden, wo die Kinder mehr über die Länder erzählen können aus denen sie stammen, und die anderen darüber diskutieren. Diese Weise der Arbeit löst zwei Problemen gleichzeitig: Einsamkeit und ausgegrenzte Ansichten. Mit der Methode erweitern sie ihren Horizont (Weltanschauung)