-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 6 Monaten
Benennen Sie die für Sie zentralsten theoretischen Erkenntnisse, die Sie aus den Vorträgen der Ringvorlesung für sich mitgenommen haben. Nehmen Sie dabei konkret Bezug auf auffachdidaktische Aspekte, indem Sie Er […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 7 Monaten
Ein besonders interessanter Aspekt waren meiner Meinung nach die Statistiken der JIM Studien aus denen hervorgehen dass Mädchen* prozentual mehr lesen lesen als Jungen*. Man kann sehr deutlich sehen wie s […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 7 Monaten
Der Analyseansatz Doing Gender oder das Zitat von Simone Beauvoir „Als Frau wird man nicht geboren sondern man wird dazu“ implizieren das Geschlecht weitaus komplizierter und variantenreicher ist als die […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 8 Monaten
Mir persönlich hat Sprachunterricht immer mehr Spaß gemacht wenn die Lehrkraft ein gutes Wissen über die Läder und Kulturräume hatte in denen die Sprache gesprochen wird und dieses Wissen dann im Unter […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 8 Monaten
Ich finde dass es zuerst angebracht ist darauf hinzuweisen dass die Entscheidung die Schüler_innen aufgrund der angeblich nicht ausreichenden Sprachkenntnisse auf eine Realschule zu schicken auf u […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 9 Monaten
Kinder in einer Klasse lernen nicht nur durch den Unterrich sondern auch voneinander. Eine große Heterogenität innerhalb einer Klasse ist dabei förderlich insbesondere Kinder mit einem Förd […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 9 Monaten
1) Seit 2009 hat Bremen sich mit der Unterschrift des Artikel 24 der Un- Konvention dazu bereit erklärt Inklusion auf allen Ebenen im Regelschulunterricht umzusetzen was einen System- und Strukturwechsel für das […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 9 Monaten
1) Zusammenfassung der persönlich wichtigen Kernpunkte der Sitzung:
Zunehmende Heterogenisierung prägt den Unterricht und das ganze System Schule
Die Reformpädagogischen Ansätze → vom Kinde aus! Dienen […]
-
Ben hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 5 Jahren, 10 Monaten
Aufgabe 1 : Herausforderung Heterogenität in der Schule
In unserem Bildungssystem gibt es viele homogenisierende Einflussfaktoren wie verschiedene Schularten (Haupt- , Realschule,Gymnasium), Lehrpläne, P […]
-
Ben ist der Gruppe
Ringvorlesung “Umgang mit Heterogenität in der Schule“ 2019 GO beigetreten vor 5 Jahren, 10 Monaten
-
-
-
-
-
-
-
-