VITA


Marco war ein vielseitig interessierter und engagierter Mensch – Medien und Musik, Populärkultur und Bildung waren seine Wirkungsbereiche.

Aufgewachsen ist Marco im Rheinland. Nach seiner Schulzeit absolvierte er ein Diplom-Studium der Soziologie (mit einem Schwerpunkt in Medien- und Konsumsoziologie sowie Marketing) an der Universität Trier. Während des Studiums war er im Film- und Fernsehbereich (u.a. bei RTL 2, VH-1, RTL und X-Act), als freiberuflicher Dozent sowie als wissenschaftliche Hilfskraft in einigen jugendsoziologischen Forschungsprojekten tätig.

Von 2000 bis 2004 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Medienökonomie am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau.

Im Jahre 2004 wechselte er zusammen mit Andreas Hepp an die Universität Bremen, wo er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit Januar 2006 als Universitätslektor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie und Medienpraxis im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft (heute ZeMKI-Lab „Medienkultur und Globalisierung“) arbeitete. In seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Bremen unterstütze Marco nicht nur tatkräftig den Aufbau- und Institutionalisierungsprozess bis hin zum heutigen ZeMKI (s. Marco im Video zum ZeMKI-Jubiläum), sondern baute mit viel Energie, gelassener Beharrlichkeit und stets guter Laune den Bereich Medienpraxis der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Studiengänge der Universität Bremen auf, den er bis zum Schluss verantwortete.

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Jugend und Medien(kultur), Medienpolitik und Medienökonomie

LAUFENDES PROJEKT

Jugend, Medien und Identität. Zur medialen Inszenierung und Zuschreibung von Identität bei Jugendlichen in posttraditionalen Vergemeinschaftungsformen.

MITGLIEDSCHAFTEN

Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Klub Dialog

PUBLIKATIONEN

  • Hepp, Andreas/Höhn, Marco (2012): Medien und Massenkommunikation. In: Mau, Steffen/Schöneck, Nadine (Hrsg.): Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands. Wiesbaden: VS Verlag, 565-579.

  • Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Vogelgesang, Waldemar (Hrsg.) (2010): Populäre Events. Medienevents, Spielevents, Spaßevents. 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag.

  • Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.) (2010): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UVK.

  • Höhn, Marco (2010): Public Value und Medienkultur. In: Karmasin, Matthias/Süssenbacher, Daniela/Gonser, Nicole (Hrsg.): Public Value. Theorie und Praxis im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag, 75-82.

  • Hepp, Andreas/Höhn, Marco Vogelgesang, W. (2010): Einleitung: Perspektiven einer Theorie populärer Events. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Vogelgesang, Waldemar (Hrsg.): Populäre Events: Medienevents, Spielevents und Spaßevents. 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, 7-33.

  • Höhn, Marco (2010): Tot aber glücklich. Halloween – die Nacht der lebenden Toten als Event-Mix. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Vogelgesang, Waldemar (Hrsg.): Populäre Events: Medienevents, Spielevents und Spaßevents. 2. überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, 269 – 297.

  • Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (2010): Medienkultur im Wandel. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UVK, 9-40.

  • Höhn, Marco (2008): Visual kei: Vom Wandel einer ‚japanischen Jugendkultur‘ zu einer translokalen Medienkultur. In: Thomas, Tanja (Hrsg.): Medienkultur und soziales Handeln. Wiesbaden: VS Verlag, 193-207 (DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90898-4_10).

  • Höhn, Marco (2007): Visual kei. Eine mädchendominierte Jugendkultur aus Japan etabliert sich in Deutschland. In: Rohmann, Gabriele (Hg.): Krasse Töchter. Mädchen in Jugendkulturen. Berlin: Archiv der Jugendkulturen, 45-54.

  • Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Krönert, Veronika (2005): Der XX. Weltjugendtag als Medienereignis. Medien, religiöse Vergemeinschaftung und kultureller Wandel. In: Ästhetik & Kommunikation 36, 99-106.

  • Höhn, M. (2004): Medienevents – Eventisierung als Folge und als Weg aus der Medienkrise. In: Friedrichsen, M., Schenk, M. (Hrsg.): Globale Krise der Medienwirtschaft? Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 231-242.

  • Höhn, M. (2004): Das populäre Medienevent – mehr als nur ein Instrument des Krisenmarketings. In: Sjurts, I. (Hrsg.): Strategische Optionen in der Medienkrise. Print. Fernsehen. Neue Medien. München: R. Fischer, S. 65-76.

LEHRVERANSTALTUNGEN (Auswahl)

  • Propädeutik 2
  • KROSSE.info Redaktionssitzung (Teil 1)
  • KROSSE.info Redaktionssitzung (Teil 2)
  • KROSSE weltweit
  • Projekt „Medien für Dummies“ (Produktion der Erklärvideos)
  • Projektkoordination „Medien für Dummies“ (Teil 1)
  • Projektkoordination „Medien für Dummies“ (Teil 2)
  • C3 – Connected Commerce Camp (2016, 2018, 2019)
  • Projektmanagement für die Mediapractice (2012-2020)
  • Redaktionsplanspiel by Y-Kollektiv
  • KLUB DIALOG-Schreibwerkstatt (für Journalisten, PR und Content-Marketing)
  • Der Innovationsprozess bei der NWZ Mediengruppe (Teil 1)
  • Der Innovationsprozess bei der NWZ Mediengruppe (Teil 2)
  • Kommunikationskonzept für den Campus-Preis der Kellner & Stoll-Stiftung
  • Marketing für KMW
  • Medienökonomie (Teil 1)
  • Medienökonomie (Teil 2)
  • Mediensystem
  • Praxisvorbereitungsseminar
  • Praxisbegleitseminar
  • BA-Abschluss-Vorbereitungsseminar