EXKURSION MOLDAWIEN

Media Crossing Borders – für grenzüberschreitende Medienarbeit

Ein Bericht von Clara Koschies und Felisa Schales

Worum ging es in dem Projekt?

Das Projekt „Media Crossing Borders“ brachte Studierende aus Bremen und Chisinau zusammen, um gemeinsam cross-medial zu arbeiten und kulturellen Austausch zu leben.

Die Journalismusstudentinnen der Moldawischen Staatsuniversität (MSU) in Chisinau entwickelten zusammen mit einem deutschen Gastdozenten Themen, die ihr tägliches Leben, das moldauische Mediensystem und aktuelle Geschehnisse im Land betreffen, um daraus Kurzfilme zu produzieren. Der Kurs wurde von der Südost-Medienagentur koordiniert, deren Leiter Christoph Sodemann seit Jahren als Lehrbeauftragter am IPKM tätig ist. Das Projekt in Chisinau wurde zudem vom Auswärtigen Amt finanziell unterstützt.

In Bremen koordinierte Marco Höhn eine Arbeitsgruppe von Bachelor- und Masterstudierenden aus dem Projekt „KROSSE“, die Kurzfilme über ihre Lebensrealität in Bremen drehten.

So trafen Chisinau und Bremen aufeinander

Digital – so wurde zunächst gestaltet und sich ausgetauscht: die Studierenden beider Seiten bespielten gemeinsam einen YouTube-Kanal, einen Blog sowie eine Facebook-Seite.

Doch der Austausch blieb nicht nur online: Die moldauische Gruppe kam Ende April 2015 nach Bremen und erhielt einen Einblick in den Alltag der Bremer Journalismusstudierenden. Ein buntes Programm aus theoretischen Vorträgen sowie spannenden Exkursionen half dabei die Stadt, die Uni und das deutsche Mediensystem kennenzulernen. Pflicht war hier natürlich der Besuch bei Radio Bremen.

Nur zwei Wochen später brachen die Bremer Studierenden nach Chisinau zum Gegenbesuch auf. Dort lernten sie dann umgekehrt das Mediensystem Moldawiens kennen und besichtigten Radio- und Fernsehstudios, besuchten die Familien der moldauischen Studierenden und lernten die Gastfreundschaft, kulinarische Spezialitäten und landschaftliche Highlights kennen.

Das Projekt bereicherte alle Teilnehmenden um spannende Erfahrungen, neue Begegnungen und einen Ausbruch aus dem Studienalltag voller praktischer Erkenntnisse zu verschiedenen Mediensystemen: Moldawien ist ein typisches Beispiel für ein sich änderndes und entwickelndes (Medien-)System. Die Studierenden aus Chisinau bekamen in Bremen einen Einblick, wie europäische Werte wie unabhängiger Journalismus, Rede- und Informationsfreiheit in Deutschland gesichert werden. Umgekehrt wurden sich die Bremer Studierenden ihres Systems bewusst und konnten Unterschiede zum moldawischen System aufzeigen.