MARCO IN DEN MEDIEN

Marco Höhn war mit seinen zahlreichen Projekten in Lehre und Forschung immer wieder in der Medienberichterstattung präsent. Dabei wurde er zu populärkulturellen Entwicklungen befragt und es insbesondere wurde immer wieder über seine spannende Lehrprojekte mit Studierenden im Medienpraxis-Schwerpunkt der Medienstudiengänge an der Universität Bremen berichtet.

 

Nachfolgend haben wir eine Auswahl von Veröffentlichungen über Marcos Arbeit und Expertenstatements aus 15 Jahren zusammengestellt:

 

„Achtung, Nostalgie: Kennen Sie diese 5 Dinge noch? Zur Relevanz des Bravo Magazins“ bei buten un binnen | regionalmagazin, Wochenserie: Wo ist das geblieben? Bravo, Sugar und Co., Radio Bremen, gesendet am 6.1.2020

 

 

 

Marcus Person (Managing Director, hmmh) und Marco Höhn @UniBremen eröffnen das Finale des C3 Camps 2018 in #bremen #c3camp #ConnectedCommerce“, Tweet von hmmh_de auf Twitter, 7.4.2018: https://twitter.com/hmmh_de/status/982531703859183616

 

„Schrecklich amüsant Hier kann in Köln Halloween gefeiert werden“ von Rebecca Rapp und Dennis Scherer in der Kölnischen Rundschau, 29.10.2017: https://www.rundschau-online.de/region/koeln/schrecklich-amuesant-hier-kann-in-koeln-halloween-gefeiert-werden-28733452

 

„hmmh und Studenten erforschen Potenziale“ von hmmh in der Pressebox, 27.2.2017: https://www.pressebox.de/inaktiv/hmmh-multimediahaus-ag/hmmh-und-Studenten-erforschen-Potenziale/boxid/839976 

 

„Wie fit ist Bremen für die Zukunft? Wie bringt man Bremen in die Zukunft? Im Weser-Tower kommen Studenten und Unternehmensvertreter zusammen, um den aktuellen Stand der digitalen Transformation der Stadt zu untersuchen“ von Jan Oppel im Weser-Kurier, 21.11.2016: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-Wie-fit-ist-Bremen-fuer-die-Zukunft-_arid,1499558.html

 

„Co-Creation: Gemeinsam Ideen entwickeln“ von Ulrich Schönborn in der Nordwestzeitung, 20.7.2016: https://www.nwzonline.de/campus/gemeinsam-ideen-entwickeln_a_31,0,2632608923.html

 

„Mediapractice“ auf der Website der Kellner & Stoll Stiftung für Klima und Umwelt, 31.3.2016: https://www.stiftung-klima-umwelt.org/rueckblende/archiv-ab-2013/2016/

 

„Vor der Fußball-Weltmeisterschaft: Bremer Student gründet mit „FUMS“ eigenes Online-Magazin“, Pressemitteilung der Universität Bremen beim Informationsdienst Wissenschaft, 6.6.2014: https://idw-online.de/de/news590792

 

„Kein politisches Campus-Radio mehr. Weil Unterstützung durch die Uni fehlte, geben Studierende nach acht Jahren auf“ von Klaus Jochims in der taz, 22.1.2013: https://taz.de/Kein-politisches-Campus-Radio-mehr/!522178/

 

„Bericht zum Workshop ,Japan-Pop’“ und hier über Marcos Vortrag „Visual Kei – eine populäre Medienkultur (in Deutschland)“ von Modernes Japan auf dem Blog Modernes Japan, 16.2.2010: https://moja.phil.hhu.de/?p=4620

 

„Das Unglück der Emos eckt an. Emocore hören, Pony tragen, zweifeln: Die Emos sind die Jugendbewegung mit dem größten Zulauf. Das schützt sie nicht vor Anfeindungen. In Bremen ist man uneins, ob sie zudem durch Alkohol und Selbstverletzungen gefährdet sind“ von Teresa Havlicek in der taz, 30.7.2008: https://taz.de/Das-Unglueck-der-Emos-eckt-an/!834236/

 

„gut zu wissen: Die Universität Bremen bietet ab dem kommenden Wintersemester den neuen Masterstudiengang Medienkultur an“ in der taz Bremen, 9.7.2005: https://taz.de/gut-zu-wissen/!579817/