MEDIAPRACTICE


MEDIAPRACTICE
 2018


Zum sechsten Mal haben das
ZeMKI mit der Mediapractice 2018 ein Forum zur Vernetzung und zum praktischen Lernen mit der Bremer Medien- und Kreativbranche geschaffen. Ziel ist es, die Studierenden frühzeitig mit Praktikern zusammen zu bringen und Orientierung über die Möglichkeiten in der Berufspraxis zu schaffen. Über die Jahre hinweg hat sich aus kleinen Anfängen eine ganze Woche mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten entwickelt, die dieses Jahr in der ersten Vorlesungswoche im Sommersemester stattfand. Eröffnet wurden die Tage am 3. April 2018 mit einer Keynote von Thorben Fasching, Vizepräsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), der den Studierenden in amüsanter Weise den erwartbaren Wandel ihrer zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt durch die Digitalisierung aufzeigte. Am nächsten Morgen wurde mit dem „Job Speed Dating“ ein bewährt erfolgreiches Kennlern- und Vermittlungsformat wiederholt, an dem dieses Jahr je 24 Vertreter der Bremer Medien- und Kreativunternehmen und Studierenden des BA Kommunikations- und Medienwissenschaft bzw. des MA Medienkultur teilnahmen. Die Studierenden hatten somit die Möglichkeit, sich in fünfminütigen Gesprächen zwölfmal vorzustellen. Schon einen Tag später waren daraufhin die ersten Praktikumsmöglichkeiten und Nebenjobs vergeben. In einer abendlichen Runde namens „Job-Talk“ gaben die Alumni der Medienstudiengänge Vanessa Eschen (Projektmanagerin bei der Gruppe für Gestaltung), Kerstin Keithan (Referentin Öffentlichkeitsarbeit bei der Messe Bremen), Jasmin Lindenblatt (Redakteurin vom Dienstag bei Bremen Next und 3nach9) sowie Fabian Sattler (Inhaber der Agentur zweitsicht) Tipps zur Karriereplanung und verrieten Tricks zum erfolgreichen Berufseinstieg. Mit dem langjährigen Kooperationspartner KLUB DIALOG wurde am 5. April im GW1-Hörsaal eine gemeinsame Abendveranstaltung für die gesamte Kreativszene in Bremen zum Thema „verdienen – wir müssen über Geld reden!“ angeboten. Hintergrund waren die sehr unterschiedlichen und teilweise negativen Erfahrungen von Absolventen bei Gehaltsverhandlungen – eine Unsicherheit die auch viele Praktiker umtreibt. Hier konnte von den Bühnengästen Sophie Stuve (Volontärin bei denkbar PR), Björn Portillo (Vorstand bei hmmh Multimediahaus), Gerhild Hustädt (Bundesfachgruppenvorstand Medien bei ver.di), Anja Rose (freiberufliche Texterin bei wortgewand) sowie Friedhelm Behrens (swb, Leiter der Presseabteilung) und der Moderatorin Nicole Kahrs (what am I here for) ein Anstoß zum transparenteren und offeneren Umgang mit dem Thema gegeben werden und gleich- zeitig die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen z.B. Auftraggeber, Agenturen und Angestellten bzw. Freiberuflern aufgezeigt werden, aus denen sich prekäre Folgen für alle Beteiligte entwickeln können. Abgerundet wurde das Programm an mehreren Tagen durch die Vorstellung von Unternehmen und Institutionen als potentielle Arbeitgeber in Kurzpräsentationen und durch Workshops von Andreas Grune und Nadine Albrecht (Agenturgruppe Open Reply), Meike Harms-Ensink(Innere Haltung) und Nicole Kahrs zu unterschiedlichen Themen von Projektmanagement in der Praxis über Strategien in Gehaltsverhandlungen bis zum Entdecken der eigenen Stärken. Ebenfalls in die Mediapracticeintegriert waren die Abschlusspräsentationen des „Connected Commerce Camps“ – eine Lehrkooperation mit hmmh Multimediahaus zum forschenden Lernen über die Digitalisierung des Einzelhandels in Bremen – sowie eines weiteren Job Speed Datings, dem „Meet & Speed“ der Unternehmen aus dem Kreativzentrum der AltenSchnapsfabrik in der Neustadt. Den vorläufigen Abschluss fand die Mediapractice 2018 mit der Podiumsdiskussion „Ene, mene, media“ und den Gästen Fynn Kliemann (funk), Steffen Lüdke (bento), Johnny Thumb und Malte Völz (beide Bremen 4) im Wall-Saal der Stadtbibliothek Bremen. Hier wurde aufgeregt und sehr unterhaltsam über die Fragen diskutiert, wie man mit welchen Formaten Erfolg haben kann und welche ethischen Fragen sich dabei stellen.

 

Marco Höhn, ZeMKI-Forschungsbericht 2018

MEDIAPRACTICE  2017

Zum fünften Mal hat das ZeMKI mit dem Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft die Mediapractice 2017 als Forum zur Vernetzung und zum praktischen Lernen mit der Bremer Medien- und Kreativbranche veranstaltet. Ziel ist es immer, die Studierenden frühzeitig mit Praktikern zusammenzubringen und Orientierung über die Möglichkeiten in der Berufspraxis zu schaffen. Zum Auftakt am 29. März wurde der „Job Talk“ angeboten, bei dem drei Absolvent*innen der Medienstudiengänge, Theresa Albig (Pressesprecherin der Hochschule für Künste Bremen), Kevin Ehlers (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Messe Bremen) und Melanie Koslowski (SEO-Expertin bei Conblu), auf aktuelle Studierende trafen und dabei von ihrem Weg nach dem Studium berichteten und Tipps für die Karriere geben konnten. Am nächsten Tag fand neben dem alljährlichen „Job Speed Dating“ am Vormittag mit ca. 20 Unternehmen und Institutionen aus Bremen und umzu die Abendveranstaltung „Startup Stories“ statt. Dabei präsentierten die ehemaligen bzw. noch aktuellen Studierenden Tascha Schnitzler (Raumperle.de), Cord Sauer (FUMS), Hendrik Kraume und Kay Ranzau (Team Mosaik) ihren Weg in die Selbständigkeit. Dazu ergänzend stellte Sarah Thiel die Unterstützungsmöglichkeiten von Bridge bei der Gründung von Startups vor. Ebenfalls am Donnerstagabend lief die Veranstaltung „Mut zur Lücke – Brüche im Lebenslauf“ in Kooperation mit dem KLUB DIALOG. Dirk Beckmann (artundweise), Claudia Adam (irgendwannistjetzt), Nicole Kahrs (what-am-i-herefor) und Majo Ussat (Urbanscreen, Jokmok) waren Bühnengäste, die vermeintliche Lücken, Brüche und Wandlungen genutzt haben, um ihr (Arbeits-)Leben selbstbestimmt (neu) zu gestalten und den Studierenden über ihre Erfahrungen unterschwellige Zukunftsängste nehmen konnten. Am 31. März fand dann die Abschlussveranstaltung „Hat’s gefunkt?“ statt. Dabei handelte es sich um einen Abend mit Formaten von funk, die am Bremer Standort produziert werden. Mit dabei waren Duygu Gezen (Absolventin des MA Medienkultur, jetzt als Content-Strategin in der Formatentwicklung bei funk in Mainz), Fabian Nolte (Was mit Fabian), Christian Tipke und Dennis Leifels (Y-Kollektiv), die einen interessanten Einblick in die Arbeit des neuen öffentlich-rechtlichen Angebots für junge Zielgruppen ermöglichten. Abgerundet wurden die Tage der Mediapractice mit Präsentationen von Institutionen der Bremer Medienwirtschaft (von der Landesmedienanstalt und Nordmedia, über Radio Bremen bis zu Agenturen wie Construktiv, hmmh Multimediahaus, Open Reply, Serviceplan, und Team Neusta, sowie viele weitere kleinere und größere Unternehmen), die sowohl Praktika und Nebenjobs, als auch Berufseinstiege über Trainee-Stellen und Volontariate bieten. Ein besonderes Highlight und einen Einblick in bis dato eher fremde Welten bot der Vortrag „Politische Kommunikation, Bots und die sozialen Medien“ von Tim Conrads (hmmhMultimediahaus), der das Angebot auch aus Perspektive von Politik und Wissenschaft abrundete. Abschließend gilt ein herzlicher Dank den Förderern Brema (Bremische Landesmediananstalt) und der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) für die Unterstützung, welche die Mediapractice 2017 überhaupt erst ermöglicht hat.

Marco Höhn, ZeMKI-Forschungsbericht 2017

DER ANFANG 2013: FORUM MEDIENPRAXIS

Erfolgreiche Vernetzung beim 1. Forum Medienpraxis 

https://www.bremen-digitalmedia.de/erfolgreiche-vernetzung-beim-1-forum-medienpraxis/

 

1. Forum Medienpraxis in Bremen ein nachhaltiger Erfolg

https://www.trafficmaxx.de/blog/in-eigener-sache/1-forum-medienpraxis-in-bremen-ein-nachhaltiger-erfolg

 

 

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