CONNECTED COMMERCE CAMP

DAS PROJEKT C3 

 Das ZeMKI (vertreten durch Universitätslektor Marco Höhn) und der langjährige Kooperationspartner hmmhMultimediahaus AG (vertreten durch den Medienkultur-Alumnus Henning Flaspöler, den Managing DirectorMarcus Person und den Managing Partner Björn Portillo sowie den Mitarbeitern Laura Brandt, Vanessa Wrede, Sophia Heinecke und Nicole Bässler) haben im Wintersemester 2016/17 ein gemeinsames Praxisseminar zum Thema „Connected Commerce“ durchgeführt. Das Ungewöhnliche dabei war das Format: Beginnend z.B. in einer Privatwohnung eines Mitarbeiters wurde über Connected Commerce im Alltag gesprochen und Anwendungen wie z.B. der Rewe-Onlinelieferdienst oder Amazon-Echo ausprobiert. Anschließend wurden die Studierenden in Gruppen und mit einem Aufgabenblatt in die Innenstadt geschickt. Hier wurden verschiedene Connected Commerce-Angebote im Retail-Bereich am Point of Sale getestet: Kann man ein online bestelltes Paket beim Einzelhändler offline zurückgeben? Kann man per Mobile Cash einen Kaffee bezahlen? Gibt es überall freies und einheitliches WLAN, auch in der Straßenbahn? Die Erfahrungen waren ernüchternd, wie die Analyse am zweiten Tag, der in Form eines BarCamps bei hmmhim Wesertower gestaltet war, gezeigt hat: On- und Offline sind bei den Einzelhändlern völlig getrennte Welten und wenn Angebote vorhanden sind, sind sie viel zu umständlich organisiert und nicht am Kundenbedürfnis orientiert. Aus diesen eher negativen Eindrücken heraus haben sich dann neue Arbeitsgruppen zusammengefunden, die bestimmte Teilprobleme angegangen sindAm 14. Januar 2017 haben die studentischen Gruppen dann zum dritten und letzten Termin Ihre Ideen und Konzepte zu den Themen „Stand der Digitalisierung in der Bremer Innenstadt“, „Digitalisierung von Behördengängen“, „Transparenz bei Zugriffsberechtigungen von Apps im Connected Commerce“, „Online- und Offline-Shops kundenorientiert verbinden“ und „Kommunikation im Connected Commerce“ vorgestellt. Diese Projekte werden nun z.T. in anderen Formaten in den Studiengängen BA Kommunikations- und Medienwissenschaft, sowie Master Medienkultur weiterbearbeitet. Es hat sich gezeigt, dass medienpraktische Seminare, die studiengangs– und kohortengemischt in kooperativer Lehre mit Praxispartnern organisiert sind, hochgradig motivierend wirken und zu erstaunlich interessanten Ergebnissen kommen und somit dem universitären Anspruch des forschenden Lernens eine ganz neue und eigene Ausprägung hinzufügen können.

Marco Höhn, Forschungsbericht 2016

VIDEOBEITRÄGE

C3 2019 | hmmh und Studenten erforschen Digitalisierung der Stadt Bremen | | Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=_GAIPD5kK0U&list=PLuFegrQH4xPpLvVZHBHCRDGRSFOMqYwJA

C3 2018 | hmmh und Studenten erforschen Digitalisierung der Stadt Bremen | Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=ZVBYspmJK3c&list=PLuFegrQH4xPpLvVZHBHCRDGRSFOMqYwJA&index=2

C3 2018 | hmmh und Studenten erforschen Digitalisierung der Stadt Bremen | Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=iaq4VT8PPss&list=PLuFegrQH4xPpLvVZHBHCRDGRSFOMqYwJA&index=3

C3 2016 | hmmh und Studenten erforschen Digitalisierung der Stadt Bremen

https://www.youtube.com/watch?v=-kM4jyO-Tl0

Bericht auf den Seiten von hmmh Multimediahaus AG

https://www.hmmh.de/news/connected-commerce-im-praxistest

Connected Commerce Camp in social media

Twitter:  https://twitter.com/i/events/799614290458251264