Lernprojekt

Hallo,

ich tat mich schwer mit einer konkreten Idee, weswegen mein Lernprojekt etwas später das Licht der Welt erblickte. Nun beinhaltet es die Idee der „Vernetzung„, womit die Nutzung und plattformübergreifende Zusammenarbeit mehrerer Dienste gemeint ist, wie z.B. Projektverwaltung, Notizen, Kalender usw.

Ich möchte untersuchen, wie verschiedene Dienste funktionieren, ob und wiefern sie miteinander arbeiten, ob das überhaupt Sinn macht und ob es schlussendlich Aspekte gibt, die noch am leichtesten analog zu lösen sind.

Dies möchte ich anhand von mehreren „Projekten“ visualisieren:
  • Organisation und Durchführung eines oder mehrerer Workshops für eine Studiengruppe
  • Organisatorische und zeitliche Verwaltung von Hausarbeiten, Referaten usw.
  • sonstige Projekte, die diese Aufmerksamkeit verdienen 😉

Es gibt für alle möglichen Aufgaben sehr viele Programme, sich alle irgendwie anzusehen würde ein übertrieben hohes Maß an Aufwand bedeuten. Ich werde mich also meist mit den gängigsten Lösungen beschäftigen, auch wenn dabei die Gefahr droht, Innovationen und coole Ideen von kleineren Apps zu übersehen. Es kann natürlich auch sein, dass ich im Endeffekt nicht viel neues „entdecke“ und schreibe, außerdem kann diese Idee schnell an ihre Grenzen stoßen (hey, google kann eh das Meiste regeln^^). Aber ich bin zuversichtlich, dass bei diesem Lernprojekt was vernünftiges rauskommt.  😎

___________________________________________________________________________

First entry comming soon…