Wir haben einen langen Weg der Vorbereitung hinter uns. Zu dieser gehörte einerseits die theoretische Vorbereitung und anderseits die konkrete Planung der Reise. Unser erstes Treffen fand am 11. November 2017 statt. Während der regelmäßigen Seminare haben wir Regeln für unsere Zusammenarbeit erstellt, uns darüber ausgetauscht, was für uns Kriterien einer „guten Schule“ sind, nach passende Schulen recherchiert und uns aus der großen Auswahl für die Schulen entschieden, die wir auf unserer Reise besuchen wollen. Wir haben unsere persönlichen Beobachtungsschwerpunkte festgelegt und Beobachtungsbögen erstellt, uns darüber ausgetauscht, was wir von den Schulen wissen wollen und lernen können und einen Interview-Leitfaden entwickelt.

    

Darüber hinaus hatten wir eine Probehospitation in der „Kinderschule Bremen“, die wir ebenfalls reflektiert haben. Während dieser Hospitation begegneten uns spannende Fragen, mit denen wir uns weiterhin auseinander setzten möchten.

Für die Planung der Reise haben  wir uns in vier Gruppen aufgeteilt: Öffentlichkeitsarbeit,  Schulkommunikation, Transport – Unterkunft – Verpflegung und Finanzen. Die Kleingruppen haben während der gesamten Zeit auch außerhalb der Seminare fleißig daran gearbeitet, dass bis zum Beginn der Reise alle Vorbereitungen abgeschlossen sind.

Am Freitag, den 15.12.2017, und Mittwoch, den 20.12.2017,  haben wir Waffeln gebacken! Wir danken allen UnterstützerInnen für ihre großzügigen Spenden!