W5.05 – Kann das und dass unterscheiden

Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um Fördermaterial, welches nicht ausschließlich für die Erwachsenenbildung konzipiert wurde. Grundsätzlich dienen vorhandene Materialien nur als Inspiration für eigene Fördermittel, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden müssen. Diese Sammlung ist work in progress und wird daher stetig ergänzt. Helfen Sie mit, indem Sie weiterführendes Material zu dieser Kann-Beschreibung unter support@lealernen.de einsenden.

5.05

Kann das und dass unterscheiden

„Das“ ist ein Artikel oder ein Demonstrativpronomen und wird verwendet, um auf etwas Bestimmtes zu verweisen. Wird es als Relativpronomen verwendet, beschreibt es eine Sache oder ein Ereignis. „Das“ kann durch dieses, jenes oder welches ersetzen werden. Beispiel: Das Fahrrad, das ich meine, ist alt. Probe: Das Fahrrad, welches ich meine, ist alt.

„Dass“ ist eine Konjunktion und wird verwendet, um Sätze miteinander zu verbinden.

Beispiel: Ich wünsche dir, dass du schnell wieder gesund wirst. [1]

Förderung 5.05:

Nach einer kurzen Einführung darüber, wann „dass“ geschrieben wird, sollen die Lernenden passende Verben aus einer Sammlung heraussuchen. Darauf aufbauend werden die Lernenden selbst aktiv und sollen mit diesen Verben einen Satz mit der Konjunktion „dass“ bilden. In einer weiteren Übung werden Sätze miteinander verbunden, wobei die Konjunktion „dass“ verwendet wird. Lösungen zu beiden Aufgaben sind ebenfalls bereitgestellt [2].

 

Weitere Übungen richten den Fokus auf die Unterscheidung zwischen „das“ und „dass“, wobei vorab erklärt wird, wann „das“ oder „dass“ eingesetzt wird. Anschließend stehen jeweils zwei ähnliche Sätze gegenüber, bei denen die Lernenden in die Lücken „das“ oder „dass“ einsetzen müssen. Vertiefend geht es bei der folgenden Aufgabe darum, dass Sätze auch mit der Konjunktion „dass“ beginnen können und die Lernende die vorgegebenen Sätze so umstellen müssen, dass die Konjunktion am Satzanfang steht [3].

 

Zukünftig werden weitere Fördermaterialien auch in der lea.App umgesetzt. Derzeit kann hier ein breites Spektrum an Übungsaufgaben auf verschiedenen Alpha-Levels bearbeitet werden.

Die lea.App finden Sie im Google Play Store. Eine iOS App ist in Entwicklung.