W4.05 – Kann s-Laute schreiben

Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um Fördermaterial, welches nicht ausschließlich für die Erwachsenenbildung konzipiert wurde. Grundsätzlich dienen vorhandene Materialien nur als Inspiration für eigene Fördermittel, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden müssen. Diese Sammlung ist work in progress und wird daher stetig ergänzt. Helfen Sie mit, indem Sie weiterführendes Material zu dieser Kann-Beschreibung unter support@lealernen.de einsenden.

4.05

Kann s-Laute schreiben

Der stimmhafte s-Laut wird immer als <s> verschriftlicht, während für den stimmlose s-Laut ein <s>, <ss> oder <ß> geschrieben werden kann. Die korrekte Schreibweise erfolgt nach den entsprechenden Regeln [1].

Diese Kann-Beschreibung umfasst <ss> und <ß>.

Förderung 4.05:

Merkplakate veranschaulichen die Regeln für die Verwendung von „s“, „ss“ oder „ß“ und illustrieren dies anhand von entsprechenden Beispielwörtern [2].

In weiteren Übungen wird auf die Unterscheidung zwischen langen und kurzen Vokalen bei Wörtern mit „ss“ und „ß“ eingegangen. Diese Vokale werden durch einen Strich oder Punkt gekennzeichnet. Die Lernenden müssen in Wörtern mit einer Lücke den fehlenden Buchstaben ergänzen, indem sie das Wort vorsprechen und dabei auf die Länge der Vokale achten. Durch das Markieren der Vokale in s-Lauten sehen die Lernenden einen Zusammenhang zwischen Vokallänge und dem s-Laut (Seite 82) [3].

Auf der Seite 83 geht es um das Verlängern von Wörtern, wodurch zwischen „s“ und „ß“ entschieden werden kann. Die Lernenden erkennen stimmhafte und stimmlose s-Laute, ergänzen s-Laute  und treffen in einem Lückentext die Entscheidung, ob das entsprechende Wort mit „s“ oder „ß“ geschrieben wird [3].

Beispiel:

Kuss

draußen

Kla__e → ss oder ß

Flu__ → ss oder ß

Auf einem zusätzlichen Arbeitsblatt sollen die Lernenden „s“, „ss“ und „ß“ passend in die entsprechenden Lücken der Wörter einsetzen und anschließend in einer Tabelle nach den drei Kategorien sortieren. Dabei wir besonderes Augenmerk auf das Ableiten gelegt, um die korrekte Schreibung hörbar zu machen [4].

 

Zukünftig werden weitere Fördermaterialien auch in der lea.App umgesetzt. Derzeit kann hier ein breites Spektrum an Übungsaufgaben auf verschiedenen Alpha-Levels bearbeitet werden.

Die lea.App finden Sie im Google Play Store. Eine iOS App ist in Entwicklung.

 

[1] I. Balcik and K. Röhe, PONS Deutsche Grammatik und Rechtschreibung: Alle wichtigen Regeln – einfach und verständlich, 1st ed. Barcelona, Stuttgart:
Klett Sprachen, 2009.
[2] [Online]. Available: https://​eduki.com​/​de/​material/​294460/​merkplakat—​s-​ss-​oder-​ss-​1 (accessed: 05.02.24).
[3] H. Foster, L. Kunz, and K. Stäpeler, Der die das, 1st ed. Berlin: Cornelsen, 2013.
[4] [Online]. Available: https://​www.lernwolf.de​/​files/​dokumente/​Deutsch/​042-​uebungsblatt-​rechtschreiben-​s-​ss-​%C3%9F-​grundschule.pdf (accessed: 05.02.24).