W4.01 – Kann entgegen der Aussprache stimmhafte Konsonanten im Silbenendrand eines Adjektivs korrekt verschriftlichen (Auslautverhärtung) II
Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um Fördermaterial, welches nicht ausschließlich für die Erwachsenenbildung konzipiert wurde. Grundsätzlich dienen vorhandene Materialien nur als Inspiration für eigene Fördermittel, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden müssen. Diese Sammlung ist work in progress und wird daher stetig ergänzt. Helfen Sie mit, indem Sie weiterführendes Material zu dieser Kann-Beschreibung unter support@lealernen.de einsenden.
4.01 |
Kann entgegen der Aussprache stimmhafte Konsonanten im Silbenendrand eines Adjektivs korrekt verschriftlichen (Auslautverhärtung) II Bei der Auslautverhärtung verliert der stimmhafte Konsonant (wie b, d, g) am Ende einer Silbe seine Stimmhaftigkeit und wird stimmlos (wie p, t, k) ausgesprochen. Verschriftlicht werden bei der Auslautverhärtung allerdings die stimmhaften Konsonanten im Silbenendrand eines Adjektivs. Beispiel: fremd – das <d> wird in der Aussprache zu einem stimmlosen /t/, aber <d> geschrieben. Die Schreibweise kann durch die Erweiterungsprobe identifiziert werden: fremd – fremder (bei der Steigerungsform hört man /d/ und kann <d> schreiben). |
Förderung 4.01:
Um den passenden Konsonanten im Silbenendrand auszuwählen, sollen die Lernenden die Wörter verlängern. Je nach Wortart gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Bei Verben wird die Grundform gebildet, Adjektive werden gesteigert und von Substantiven wird die Mehrzahl gebildet [1].
Der Klett-Verlag bietet Übungsblätter zur Auslautverhärtung an. In diesen Blättern müssen die Lernenden Wörter verlängern und Fehler in Texten finden. Die Übungen konzentrieren sich darauf, das Verlängern von Substantive, Verben und Adjektive zu trainiert [2] [3].
Zukünftig werden weitere Fördermaterialien auch in der lea.App umgesetzt. Derzeit kann hier ein breites Spektrum an Übungsaufgaben auf verschiedenen Alpha-Levels bearbeitet werden.
Die lea.App finden Sie im Google Play Store. Eine iOS App ist in Entwicklung.