W3.03 – Kann Satzschlusszeichen anwenden (Fragezeichen)
Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um Fördermaterial, welches nicht ausschließlich für die Erwachsenenbildung konzipiert wurde. Grundsätzlich dienen vorhandene Materialien nur als Inspiration für eigene Fördermittel, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden müssen. Diese Sammlung ist work in progress und wird daher stetig ergänzt. Helfen Sie mit, indem Sie weiterführendes Material zu dieser Kann-Beschreibung unter support@lealernen.de einsenden.
3.03 |
Kann Satzschlusszeichen anwenden (Fragezeichen) Am Ende eines Satzes setzt man ein Satzschlusszeichen [1]. Das Fragezeichen ist einer der drei existierenden Satzschlusszeichen, das nach direkten Fragesätzen steht und nachdem groß weitergeschrieben wird [2]. |
Förderung 3.03:
Zur Übung von Fragesätzen startet die Anton-App mit einer kurzen Einführung und erklärt, was Fragesätze sind. Fragesätzen dienen dazu, Fragen zu stellen. Sie beginnen mit Fragewörtern wie „wo“, „wie“, „wer“ usw., wobei am Satzende ein Fragzeichen gesetzt wird. Nach der Einführung sind die Lernenden aufgefordert, selbst Fragesätze zu bilden, Fragesätze mit dem entsprechenden Fragezeichen zu verbinden und die Fragewörter zu identifizieren. Zusätzlich gibt es eine Übung, bei der zwischen einem Punkt und einem Fragezeichen im Satz ausgewählt werden muss [3].
Beispiel:
Verbinde die Fragesätze mit dem Fragezeichen.
Punkt oder Fragezeichen? Schreibe das passende Zeichen in die Lücke.
Bist du müde __
Zukünftig werden weitere Fördermaterialien auch in der lea.App umgesetzt. Derzeit kann hier ein breites Spektrum an Übungsaufgaben auf verschiedenen Alpha-Levels bearbeitet werden.
Die lea.App finden Sie im Google Play Store. Eine iOS App ist in Entwicklung.