W1.14 – Kann offene Silben ergänzen
Bei den folgenden Inhalten handelt es sich um Fördermaterial, welches nicht ausschließlich für die Erwachsenenbildung konzipiert wurde. Grundsätzlich dienen vorhandene Materialien nur als Inspiration für eigene Fördermittel, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten werden müssen. Diese Sammlung ist work in progress und wird daher stetig ergänzt. Helfen Sie mit, indem Sie weiterführendes Material zu dieser Kann-Beschreibung unter support@lealernen.de einsenden.
1.14 |
Kann offene Silben erkennen Eine Silbe ist offen, wenn sie mit einem Vokal, einem Umlaut (ö, ü, ä) oder einem Diphthong (Doppellaut aus zwei verschiedenen Vokalen) endet und keinen abschließenden Konsonanten hat. Beispiele: àdie Ha-sen (die Silbe Ha ist offen, weil sie mit dem Vokal a endet), àkau-fen (die Silbe kau ist offen, weil sie mit dem Diphthong au endet), àhö-ren (die Silbe hö ist offen, weil sie auf den Umlaut ö endet) |
Förderung 1.14:
Flex und Flora bieten ein übersichtliches Arbeitsblatt an, das dazu dient, offene und geschlossene Silben zu erkunden. Hierbei werden Silbenbögen unter Wörter gezeichnet, wobei der Vokal in der ersten Silbe markiert wird, um offene und geschlossene Silben sowie die kurze oder lange Aussprache der Vokale zu verdeutlichen. Anschließend folgen weitere Übungen, die darauf abzielen, mit offenen und geschlossenen Silben zu arbeiten [1].
Zukünftig werden weitere Fördermaterialien auch in der lea.App umgesetzt. Derzeit kann hier ein breites Spektrum an Übungsaufgaben auf verschiedenen Alpha-Levels bearbeitet werden.
Die lea.App finden Sie im Google Play Store. Eine iOS App ist in Entwicklung.