lea.online
Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften Online
BeLeSen
Digitale Berufsfeldbezogene Lese- und Schreibförderung
In dem vorgeschlagenen Projekt sollen deshalb neu verfügbare digitale Fördermaterialien der Alphabetisierungspraxis für den Kontext Berufsvorbereitung/Übergangssystem zugänglich gemacht werden und Lehrende im Übergangs- und Berufsvorbereitungsmaßnahmen sowie in der Berufsausbildung dabei unterstützt werden, diese zielgerecht und unterstützend zur Sprachförderung einzusetzen.
lea.Schule
Förderdiagnostik gering literalisierter Schüler:innen
Da es mit dem Ausscheiden aus der Schule zunehmend schwer wird, Personen mit geringer Literalität zu erreichen, sollen bereits Lehrende im Übergangssystem sensibilisiert werden, Angebote wie lea.online zusammen mit ihren Schüler/innen zu nutzen. Des weiteren sollen zukünftig Anwendungskontexte in der schulischen Bildung, der Berufsorientierung sowie der beruflichen Grundbildung eröffnet werden, indem didaktische Materialien für Lehrkräfte entwickelt werden, so dass die Software für betroffene Schüler/innen (pro Altersjahrgang schätzungsweise ca. 100.000 Schüler:innen) als passendes Förderangebot genutzt werden kann.