RV09 // Prof. Dr. Frank J. Müller // Auf dem Weg zu einer Schule für alle – gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand oder gemeinsame Lernsituationen?

1.) Reflektieren Sie die Konsequenzen der Aussonderung von Schüler_innen mit Förderbedarf? Wenn die Schüler*innen voneinander aufgrund ihres Lernstandes getrennt werden, kann es zu Abgrenzungen zwischen den SuS kommen. Diese Konsequenzen könnten dazu führen, dass sich die Schüler*innen ohne Förderstatus benachteiligt fühlen, da die anderen eine Sonderbehandlung bekommen. Zusätzlich werden Kinder mit einem Förderstatus schnell von… RV09 // Prof. Dr. Frank J. Müller // Auf dem Weg zu einer Schule für alle – gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand oder gemeinsame Lernsituationen? weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

RV07 // Prof. Dr. Nadine Rose // „Lässt sich ‚Heterogenität‘ im Klassenzimmer beobachten und was sieht man, wenn man so guckt?“

1. Welche theoretischen Schwierigkeiten ergeben sich bei dem Versuch, „Differenz“ oder „Heterogenität“ im Schulkontext identifizieren und beobachten zu wollen? Und was hat dies mit „Differenz“ oder „Heterogenität“ als Gegenstand selbst zu tun? In der Schule lassen sich immer Differenzen beobachten. Trotzdem ist das Identifizieren und das Beobachten selbst in einem vielseitigen Schulkontext nicht einfach. Ein… RV07 // Prof. Dr. Nadine Rose // „Lässt sich ‚Heterogenität‘ im Klassenzimmer beobachten und was sieht man, wenn man so guckt?“ weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

RV06 // Bàrbara Roviró // Umgang mit Sprachvarietäten im (Fremd-)Sprachenunterricht: Welches Französisch oder Spanisch soll eigentlich unterrichtet werden?

Aufgabe 1 ) Wir haben in der Vorlesung eine Reduktion der Varietätenmodelle vor und die diatopische Kategorie (Raum) in den Fokus genommen (vgl. Vorlesungsfolien). Erläutern Sie bitte inwiefern sich weitere der angegebenen Kategorien (diaphasisch oder diastratisch) auch als im Allgemeinen relevant für den Umgang mit Heterogenität im Unterricht (jenseits des Fremdsprachenunterrichts) erweisen können und begründen Sie… RV06 // Bàrbara Roviró // Umgang mit Sprachvarietäten im (Fremd-)Sprachenunterricht: Welches Französisch oder Spanisch soll eigentlich unterrichtet werden? weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

RV04 Chemie – Kein Fach für alle? Gesellschaftskritische Ansätze aus der Chemiedidaktik

 1. Formulieren Sie basierend auf den Vorlesungsinhalten drei Thesen, die für Sie (!) einen modernen Chemieunterricht für alle ausmachen. Orientieren Sie sich gerne an den Grundannahmen von STL (Scientific and Technological Literacy for All), setzen Sie jedoch eigene Schwerpunkte. Der Chemieunterricht sollte seine veralteten Themen erneuern bis gänzlich entfernen. Voraussetzung dafür ist, dass sich der… RV04 Chemie – Kein Fach für alle? Gesellschaftskritische Ansätze aus der Chemiedidaktik weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein Verschlagwortet mit

Hallo Welt!

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los! Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen:

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein