RV06 // Bàrbara Roviró // Umgang mit Sprachvarietäten im (Fremd-)Sprachenunterricht: Welches Französisch oder Spanisch soll eigentlich unterrichtet werden?

Aufgabe 1 ) Wir haben in der Vorlesung eine Reduktion der Varietätenmodelle vor und die diatopische Kategorie (Raum) in den Fokus genommen (vgl. Vorlesungsfolien). Erläutern Sie bitte inwiefern sich weitere der angegebenen Kategorien (diaphasisch oder diastratisch) auch als im Allgemeinen relevant für den Umgang mit Heterogenität im Unterricht (jenseits des Fremdsprachenunterrichts) erweisen können und begründen Sie Ihre Antwort. Sie können dafür sowohl das strukturalistische als auch das soziolinguistische Modell verwenden, gern auch beide in Kombination.

In der Schule geht es nicht nur um die diatopische, sondern auch um die diastratische und die diaphasische Dimension. Die Heterogenität tritt auch dann in Kraft, wenn Schüler*innen oder Lehrkräfte woanders aufgewachsen sind (Soziolekt). Der familiäre Hintergrund ist dabei ebenfalls zu beachten (vgl. Folie 3). So treffen in der Schule verschiedene sprachliche Varietäten mit vielen verschiedenen Einflüssen aufeinander. Gerade Schüler*innen sprechen in ihrem Alltag anders als mit ihren Freunden, als mit den Lehrern (Folie 4). Als Lehrkraft muss man sich also dem Sprechverhalten der Schüler*innen anpassen oder zumindest zur Kenntnis nehmen wie Schüler*innen kommunizieren, um situationsgerecht handeln bzw. sprechen zu können. In diesem Fall sollte die Lehrkraft einige Soziolekte aufgreifen, um keine Schüler*innen auszuschließen.

Aufgabe 2 ) Sie selbst haben bereits Fremdsprachen im institutionellen Kontext gelernt. Ermitteln Sie zunächst, welche Varietät(en) Sie im Rahmen der gelernte(n) Fremdsprache(n) sprechen und worauf dies zurückzuführen ist. Im nächsten Schritt überlegen Sie bitte, ob Sie jemals damit konfrontiert worden sind, dass Sie Sprecher:innen anderer Varietäten dieser Sprachen begegnet sind und inwiefern die Kommunikation dadurch behindert bzw. bereichert oder davon gar nicht tangiert worden ist. Warum könnte es wichtig sein, sich die Existenz verschiedener Varietäten innerhalb einer Sprache zu vergegenwärtigen? Begründen Sie Ihre Antwort unter Einbezug eigener Erfahrungen oder Vorannahmen in diesem Kontext.

Hauptsächlich kann ich mich an meinen Englischunterricht erinnern. In der Mittelstufe gab es dort kaum Varietäten, da die Lehrkräfte alle Muttersprachler der deutschen Sprache waren. Dies änderte sich bei mir ab der Oberstufe, da meine Lehrerin Britin war und einen sehr starken britischen Akzent hatte. Dementsprechend viel es mir sehr schwer, ihren Unterricht zu folgen, da ich kaum verstanden habe, was sie uns zu vermitteln versuchte. Weitere Erfahrungen mit Varietäten innerhalb einer Fremdsprache habe ich in meiner Schulzeit nicht erlebt.

Aufgabe 3 ) Schauen Sie sich das folgende englischsprachige Video auf youtube an.

Language as a mirror of society / Francisco Moreno Fernández (2020)

Identifizieren Sie drei Elemente aus dem Video heraus, die auf die Existenz von Varietäten hinweisen und erläutern Sie, welche Begründung Prof. Moreno Fernández für Existenz und Relevanz von Varietäten (in diesem Fall des Spanischen) anführt.

Im Video werden mehrere sprachliche Varietäten am Beispiel Spanisch angeführt. Zum einen hat das Wort „Bus“ in verschiedenen spanisch sprechenden Regionen unterschiedliche Wörter. Somit besteht also ein sprachliches Problem zwischen den Gesellschaften. Außerdem gibt es auch Wörter wie „Luca“, die ursprünglich aus Argentinien kommen und einen kriminellen Ursprung haben und anderen Ländern wie zum Beispiel in Chile eine ganz andere Bedeutung haben. Der Professor Fernándes ist der Meinung, dass vor allem Migration die Sprache und den Slang innerhalb eines Landes maßgeblich verändern kann. Genauso spielen auch Kolonialisierung, Globalisierung und auch die sozialen Medien eine große Rolle in der sprachlichen Varietät.