Das mir vorliegende Buch mit orange farbigem Umschlag, trägt den Titel “Am Diamanten-Fluss” und wurde 1957 von Ellen Bromfield-Geld geschrieben. Der Stoffumschlag ist von einer Plastikhülle umgeben, um den diesen vor Feuchtigkeit oder Verblassen der Farbe zu schützen. Über die Zeit ist die Plastikhülle immer weiter beschädigt worden und weist einige Gebrauchsspuren auf. Dennoch erscheint das Buch in einem guten Zustand. Der Buchrücken ist mit dem Namen der Autorin, Titel und einem Siegel geziert, auf welchem eine Boje mit Fahne im Wasser abgebildet wird. Alles ist in goldener Schrift gehalten, jedoch mit unterschiedlichen Schriftarten. Vorder- und Hinterdeckel des Buchumschlages bleiben leer.
Das Buch, von Karl Hellwig aus dem Amerikanischen übersetzt, erschien in Erstauflage 1960 in Stuttgart. Die 141 Seiten fühlen sich gemäß des Alters des Buches rau an und sind leicht angegilbt. Auch der etwas modrige Geruch des Buches, lässt auf eine einigermaßen lange Zeit in privaten Bücherregalen schließen.
Aus diesen Bücherregalen heraus hat das Buch sicherlich einige interessante Dinge miterlebt von denen es berichten könnte. Wie Geschichten von oder über dessen Besitzer oder Regalnachbar*Innen. Manche von seinen Nachbar*Innen redeten ganz anders als es. Es sprach in ganzen Sätzen so wie die Menschen, denen es seine Geschichte erzählte. Aber manche der anderen, vor allem die jungen, redeten gar nicht so. Deren Geschichten lauten eher so:
Konsum
Nutzt ab
Macht uns blind
Kaufen und gekauft werden
Teufelskreis
Teufelskreis
Kein entkommen
Wir müssen mitlaufen
Sonst bleiben wir zurück
Angst
Angst
Haben Kinder
ist was schwaches
schnell wieder Mut fassen
Fassade
Fassade
ist stark
kann dich schützen
gibt eine heuchlerische Sicherheit
Verwirrt
Verwirrt
sind alle
zu viele Reize
ich kaufe mir Rat
Konsum
Interessante Poetry am Ende von deinem Beitrag! Mich würde auch interessieren, wer dieses Buch alles in den Händen gehalten, beziehungsweise besitzt hat. Schöner Text!
Ich saß ja neben dir bei der Bearbeitung dieser Aufgabe und ich finde es ziemlich interessant was du daraus gemacht hast! Gerade beim Gedicht am Ende finde ich den Schreibstil und die Thematik ziemlich gelungen.
Ich finde deine Umsetzung des Kreativteils super gut! Wie der formale Teil fließend in den kreativen übergeht und du dann ein Gedicht schreibst finde ich echt cool! Ich wäre niemals auf die Idee gekommen ein Gedicht zu schreiben, aber finde du hast es toll umgesetzt und das Gedicht ist auch schön geschrieben! Vielleicht solltest du doch Dichterin werden 😉