Online Uni

Seit Anfang Dezember hat die Uni wieder von Präsenz zu online gewechselt. Ich persönlich finde das sehr schade. Ich kann natürlich verstehen, dass es zur Sicherheit von allen besser ist, aber finde es dennoch schwierig. Ich habe schon ein Jahr lang einen anderen Studiengang studiert, der fast ausschließlich online stattgefunden hat, daher kenne ich das Konzept schon. Allerdings hatte ich da nicht den Vergleich wie es in Präsenz gewesen wäre. Das war dieses Mal ja anders. Ich war zu Beginn des Studiums super froh, dass es in Präsenz stattfinden sollte und habe es auch sehr genossen jeden Tag zur Uni zu fahren und mit verschiedenen Leuten in Kontakt zu treten. Das hat mir in dem Studiengang davor sehr gefehlt. Als ich erfahren habe, dass die Uni jetzt wieder online stattfinden soll war ich deswegen umso enttäuschter. Ich habe online extreme Schwierigkeiten mich zu konzentrieren und nehme die Inhalte auch nicht so ernst wie es in Präsenz der Fall ist. Außerdem ist es viel leichter sich ablenken zu lassen, weil kein Dozent sieht, wenn man am Handy ist und man auch nebenbei viele Sachen machen kann, wie zum Beispiel kochen und essen. Ich finde das super schade, da ich die Inhalte tatsächlich oft sehr interessant finde und mich dann im Nachhinein ärgere nicht zugehört zu haben.

Was mir in der online Uni aber am meisten fehlt sind die anderen Studierenden. Online ist es viel schwerer sich auszutauschen und man kommt nicht so einfach ins Gespräch. Zum Glück waren wenigstens die ersten Wochen in Präsenz, denn so konnte man zu Beginn schon ein paar Leute kennenlernen und steht nicht ganz alleine da. Zumindest ist das bei mir so und darüber bin ich sehr froh. Aber es gibt bestimmt auch Leute, die noch keine Connections knüpfen konnten und für die es deswegen umso problematischer ist jetzt nur noch online Uni zu haben. Zwischenmenschliche Kontakte sind finde ich nämlich mit eine der wichtigsten Sachen. Ich hoffe einfach, dass das nächste Semester wieder in Präsenz stattfinden kann und man dann wieder einen „normalen“ Uni-Alltag hat!

Ein Kommentar

1. Hey Magdalena! Ich kann deinen Gedanken nur zustimmen und empfinde genau wie du. Ich habe ebenfalls schon zwei Semester studiert, welche ausschließlich online stattgefunden haben. Ich finde auch, dass die Onlinelehre einen schnell dazu verleitet, nicht konzentriert bei der Sache zu sein und vor allem sich schnell ablenken zu lassen, was in Präsenz eher nicht der Fall ist. Den ganzen Tag vor dem Laptop zu sitzen und an einer Zoom-Sitzung nach der anderen teilzunehmen empfinde ich zudem auch als viel anstrengender als mehrere Stunden in Präsenz Seminare zu haben, da man sich dort ja in den Pausen noch mit seinen Kommilitonen austauschen und die Pause gemeinsam verbringen kann. Dennoch denke ich, so schade es auch ist, dass es die vernünftigste Entscheidung in der jetzigen Situation ist. Wir können nur hoffen, dass es zum Sommersemester endlich besser wird!