Fotorätsel #13

Nach dem sehr kniffligen 12. Rätsel, bewegen wir uns mit unserer digitalen Erkundungstour durch die Bremischen Häfen wieder näher ans Wasser. Wir sind jetzt endlich in einer Gegend angekommen, die wir mit den Fotorätseln bisher eher vernachlässigt, über die hier auf dem Hafenblog aber schon einiges geschrieben wurde. Also: Wo steht diese Frau? Wohin guckt sie? (Sie hat bestimmt fast so viel Weit- & Durchblick wie wir nach einem Semester Hafenseminar). Was wissen Sie über diesen Ort? Wer es weiß, einfach in die Kommentare schreiben! Selfies sind natürlich auch willkommen!

Fotorätsel #13

3 Gedanken zu „Fotorätsel #13

  1. Diese Frau gehört zu eine von viert Statuen, die in Bremen Vegesack vor dem Vegesacker Hafen auf einer Treppe stehen. Die Frau guckt durch ihr Fernglas auf selbigen.

  2. Die Frau ist Teil der sogenannten Reckers Familie in Vegesack. Das Essamble aus sieben Figuren steht dort im am Vegesacker Hafen. Die Frau schaut auf die Weser, soweit ich mich erinnern kann.

  3. AUFLÖSUNG: Richtig, wir haben es endlich nach Bremen-Nord geschafft, genauer gesagt in den Vegesacker Hafen, der als 1. bremische Vorhafen an der Unterweser nur fü eine relativ kurze Phase die Hafengeschichte geprägt hat, zugleich aber das älteste künstliche Hafenbecken Deutschlands bildet.

    Die Figurengruppe von Thomas Recker, von der wir hier auf dem Foto nur eine Frau sehen, wurde 2001 anlässlich der Umgestaltung des Vegesacker Hafens aufgestellt und symbolisiert mit Ankunft und Abschied die Seefahrt.
    Mehr Infos dazu hier: https://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-bremen.de/werke/figurengruppe-2001-vegesack-art511kior.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.