Reflexion

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Die Beiträge haben mich dazu gebracht meine Schulzeit – und allgemein der Umgang mit den Schülern – auf neue Art und Weise zu reflektieren. Mir wurde auch gleichzeitig bewusst, wie viel Dinge man als Lehrer beachten muss. Es heißt nicht, dass man bloß Mathe, Deutsch, Englisch usw. beibringt. Als Lehrer hat man viel mehr Verantwortung. Diese Verantwortung wurde mir erst durch die Vorlesung extrem bewusst.

Ich werde versuchen dieses Wissen, was ich mir angeeignet habe, in meinem Praktikum anzuwenden bzw. beobachten ob dieses Wissen angewendet wird. Mein Fokus liegt also auf die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler. Ob eher Homogenität oder Heterogenität Ziel ist. Wie wird geht man mit den individuellen Schülern in der Praxis um?

One Comment

1.   Maximilian wrote:

Hallo Güler, schön, dass dir die Vorlesung so viel gebracht hat.
    Ich habe vor allem verstanden, dass die Inhalte aus der Vorlesung, auch wenn sie keine konkreten Handlungsanweisungen oder Ratgeber sein können, trotzdem sehr wertvoll sind, um ein tieferes Hintergrundverständnis von den Prozessen und Dynamiken des Schulunterrichts zu erlangen. Diese sind vor allem für die iegen Reflexion wichtig: Man versteht besser, was eigentlich gerade passiert ist – und vielleicht auch, warum – was dann ja wieder wertvoll für das weitere Handeln ist. Ich bin gespannt, in wie weit ich Inhalte der Vorlesung in meinen Beobachtungen im Praktikum wiedeerfinden kann.

Mittwoch, Juli 13, 2016 at 12:21 | Permalink

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
Zur Werkzeugleiste springen