Informationssuche für mein Lernprojekt


Sooo…nun habe ich mich endlich dazu bewegen können, mich auf die Suche nach ersten Informationen für mein Lernprojekt zu begeben. Um erst einmal einfach anzufangen, habe ich mir den Begriff „Betriebswirtschaft“ gewählt (in meinem Lernprojekt geht es um das Thema „Betriebswirtschaftliche Grundlagen von Gesundheitseinrichtungen“) und dieses zunächst gegoogelt. Als erstes bin ich natürlich zu Wikipedia geleitet worden, wo ich mir eine erste, kurze, leicht verständliche Definition durchlesen konnte. Ich habe auch die Metasuchmaschine MetaGer ausprobiert, die mich jedoch irgendwie etwas verwirrt hat, da sie ein wenig unübersichtlich ist… so ist jedenfalls mein erster Eindruck…

Als nächstes habe ich die Seite der Universitätsbibliothek Bremen besucht und hier nach dem Begriff in den e-books gesucht. Nachdem ich zunächst ein paar Probleme bei der Einrichtung des Proxy-Servers hatte, konnte ich hier ein paar Bücher zu meinem Thema finden, die ich mir sofort als pdf heruntergeladen habe.

Für die nächsten Tage habe ich mir vorgenommen, mir die PP-Folien der Vorlesung vorzunehmen und mir Begriffe herauschreiben, die mir unbekannt sind oder die ich nicht verstehe. Vielleicht können mir die e-books beim Verstehen dieser Begriffe helfen. Ich bin zuversichtlich:-)

  1. #1 von Jaci E. am 31. Mai 2011 - 13:21

    Hey Gesa,

    häufig finden sich bei Wikipedia auch nette weiterführende Literatur in den Quellen.
    Hast du mal über Google Scholar gesucht?

    Liebe Grüße
    Jaci

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Werkzeugleiste springen