Sprachliche Heterogenität

Im meinem dritten Blogeintrag werde ich auf die Vorlesung „sprachliche Heterogenität“ von Dr. Christoph Klugemeyer eingehen. Zuerst werde ich auf die Heterogenität Geschlecht eingehen. Mädchen erhalten schlechtere Ergebnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern als Jungen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Jungen zwei drittel mehr Aufmerksamkeit von dem Lehrer bekommen, als die Mädchen. Die Ursache dafür ist, dass die Jungen, den Unterricht mehr stören als die Mädchen und dadurch eine höhere Aufmerksamkeit benötigen. Außerdem haben Jungen und Mädchen andere Interessen: die Mädchen finden ihre Interessen in erstaunlichen Phänomenen, dem menschlichen Körper und Sport und in der Gesellschaftlichen Bedeutung der Naturwissenschaften. Während sich die Jungen eher für die Technik interessieren. Nun könnte man auf die Idee kommen, die Jungen und Mädchen voneinander getrennt zu unterrichten, jedoch hat diese Trennung nicht den gewünschten Erfolg. Die Mädchen haben nur kurzzeitig eine bessere Leistung, aber auf längere Zeit gesehen nicht. Da sich die Klasse nicht nur in Jungen und Mädchen aufteilt, sondern es außerdem noch unterschiedliche Lernniveaus gibt, könnte man auf den Gedanken kommen, sie in Gruppen einzuteilen. Jedoch hat dies keinen positiven Effekt. Die Leistungsstarken haben nur einen geringen positiven Effekt, währen die Leistungsschwachen einen großen negativen Effekt haben.

Bei uns am Gymnasium hatten wir gemischte Klassen, also keine Differenzierung nach Lernniveaus oder nach dem Geschlecht. Ich fand das sehr gut, denn so konnten sich die weniger motivierten Schüler an den Schülern, die eine größere Motivation hatten orientieren und sich dadurch vielleicht auch mehr motivieren. Also so, dass sich das Engagement der leistungsstärkeren Schüler auf die leistungsschwächeren abfärbt.

Ich würde den SuS einen französischen Text geben, den wir gemeinsam Lesen und eventuelle Fragen zum Text klären oder Vokabeln erklären. Dann würde ich die SuS in Gruppen einteilen und jede Gruppe eine andere Aufgabe bearbeiten lassen. Nach der Gruppenarbeitsphase würde ich die SuS ihre Ergebnisse präsentieren lassen, woran ich erkennen würde, ob sie den Text richtig verstanden und die Aufgaben richtig bearbeitet haben.

Ich würde meiner Kollegin nicht zustimmen können, da die empirischen Studien etwas ganz anderes zeigen: Die Differenzierung nach Leistungsniveaus hat weder einen positiven, noch einen negativen Effekt auf die Leistung der SuS, jedoch profitieren die leistungsstarken Schüler geringfügig, aber auf die leistungsschwachen Schüler hat es einen großen negativen Einfluss. Es wäre für alle SuS besser, wenn sie gemischt bleiben würden.