Projektidee (in Kurzfassung)
- Erstellung eines Films, mit dem Ziel, das Thema UK auf politischer und gesellschaftspolitischer Ebene einzubinden.
- Der Film soll MIT Menschen mit Beeinträchtigung (die unterstützt kommunizieren) gemeinsam initiiert werden (Interviews, Mitwirkung am Drehbuch, Tonspur).
- Da wir mit dem Film die essentielle Bedeutung von Kommunikation unterstreichen möchten, soll das Ergebnis nicht auf einen Erklär- oder Lehrfilm hinauslaufen. Eine gestalterische und kreative Ausdrucksweise in der Umsetzung des Films ist ausdrücklich erwünscht!
- Art des Filmes: Kurzfilm/ Episodenfilm/ Animationsfilm (laut derzeitiger Recherche gibt es keinen Film bezüglich UK der politische und gesellschaftspolitische Aspekte aufgreift in einem Animationsfilm).
- Kooperation mit regionalen Institutionen der Filmbranche: GFG (Gruppe für Gestaltung Bremen), Schwarzseher Film Agentur Oldenburg, Filmbüro Bremen, HFK Hochschule für Künste Bremen
- Öffentlichkeitsarbeit (Präsenz auf öffentlichen Veranstaltungen zum Thema, Bekanntmachung des Projektes durch Homepage, Info-Hefte und Flyer)
- Parallel zu der „professionellen“ Filmproduktion möchten wir medienpädagogische Filmprojekte an Schulen mit UK-Schülern umsetzen. Schwerpunkt: Animationsfilm. Unsere Projektmotivation äußert sich hier in der Einstellung: Medienbildung und das Erlernen künstlerischer Strategien für ALLE! Ziel des Projektes ist es, insbesondere ein Angebot für Kinder/Schüler schaffen, für die es aufgrund ihrer körperlich-motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen kein oder nur ein sehr eingeschränktes künstlerisches Angebot im kulturellen Bildungsbereich oder in der schulischen Bildung in Deutschland gibt.
Hier geht es weiter: Mitmachen!