02 – Methoden- und Medieneinsatz im Unterricht beobachten

Teilaufgabe 01: Ich erwarte, dass in diesem Artikel eine empirische Untersuchung zum Thema Unterrichtsmethoden zu finden ist. Vermutlich wird diese eben genau das vermutete Problem, dass der Unterricht stark lehrerdominierend ist, nachweisen und nach Lösungswegen suchen.

Teilaufgabe 02: Überrascht bin ich von der großen negativen Auswirkung von Frontalunterricht. Der Artikel berichtet, dass SuS, die nicht primär frontal unterrichtet werden, bessere kognitive und emotionale Fähigkeiten besitzen. Auch finde ich die hohe Prozentzahl für den Frontalunterricht(80%) erschreckend. Eine so hohe Zahl hätte ich nicht erwartet.

Teilaufgabe 03: Folgende Publikation habe ich für das Fach Deutsch gefunden: Kepser, Matthis (2008): Spielfilmbildung an deutschen Schulen: Fehlanzeige? Spielfilmnutzung – Spielfilmwissen – Spielfilmdidaktik im Abiturjahrgang 2006. Eine empirische Erhebung. In: Didaktik Deutsch 24, 24-47. Hier wird das Medium Film an Schulen untersucht, in dem der Abiturjahrgang von 2006 zu ihrem Filmwissen gefragt und Schlussfolgerungen gezogen wurden.

Teilaufgabe 04: In Deutsch habe ich eine Stunde zum Thema „Informationen aus Sachtexten entnehmen“ in einer 6. Klasse (Oberschule) beobachtet. Zunächst begrüßte die Lehrkraft die Klasse, wiederholte in einem LSG die Inhalte der letzten Stunde und hielt diese an der Tafle fest. Anschließend bearbeiten die SuS einen neuen Text im Schulbuch, indem der Text laut im Plenum gelesen wurde und anschließend von den SuS in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet wurde. Die Sicherung fand in der nächsten Stunde in einem LSG statt.

In Geschichte war das Stundenthema „Leben in der Jungsteinzeit“ in einer 5. Klasse (Oberschule). Zunächst begrüßte die Lehrkraft die Klasse und regte an, die Inhalte der letzten Stunde (Leben in der Altsteinzeit) anhand eines Bildes anzuwenden. Das Bild wurde mit einem Beamer an das Whiteboard geworfen. Durch das LSG wurde das Stundenthema herausgearbeitet. Nachdem eine Leitfrage entwickelt wurde, wurde ein Text im Schulbuch laut gelesen und Fragen geklärt. Anschließend wurden die SuS in Gruppen eingeteilt und ein Arbeitsblatt in die Gruppen gereicht. Zusammen mit Buch und Arbeitsblatt erarbeiteten sich die SuS das Leben in der Jungsteinzeit. Am Ende wurden die Ergebnisse von den SuS präsentiert und an der Tafel gesichert.

Teilaufgabe 05: Der Medieneinsatz in der Deutschstunde würde ich als „klassisch“ bezeichnen. Arbeitsblätter, Schulbuch und Tafel sind in diesem Fach die typischen Medien, die benutzt werden – vor allem, wenn es sich um Textarbeit handelt. Da die SuS bereits daran gewöhnt sich, immer mit dem Buch zu arbeiten, reagieren sie kaum auf die Stunde (weder positiv, noch negativ). Ein anderes Medium bei dieser Art von Textarbeit zu benutzen würde in meinen Augen nicht viel mehr Sinn ergeben. Hier ist ein klassischer Einsatz vollkommen gerechtfertigt. Eventuell hätten Bilder zur Veranschaulichung mit einem OHP oder einem Beamer angeworfen werden können.

In Geschichte war der Medieneinsatz sehr vielfältig, was das Smartboard ermöglichte. Sowohl Beamer, als auch klassische Medien, wie Schulbuch und Arbeitsblatt, wurden sinnvoll genutzt.