01- Aufwärmtraining (KW14 06.-13.04.2016)

Hey, ich bin Friederike und studiere in der Fächerkombination Geschichte und Germanistik.

Meine Lehrer und Lehrerinnen haben mich stark geprägt. Es gab positive und negative Beispiele, die ich für mich nutzen kann und konnte. Vor allem mein Geschichtslehrer in der Oberstufe ist hier als ein positives Beispiel zu nennen, da dieser bis heute ein Vorbild für mich ist. Sein Unterricht war gut strukturiert, Quellen waren immer eingebunden und ausschlaggebend für seinen, in meinen Augen sehr guten Unterricht war seine offene Art, die er, trotz seiner strenge und seiner hohen Ansprüche, immer  beibehielt.

Dieser Lehrer war es auch, der in der Sek I – hier hatte ich den Lehrer ins SAPS (Social and Political Studies) – unserer Klasse den Umgang mit PowerPoint beigebracht und deshalb in Referaten auch einen sinnvollen Einsatz von Medien gefordert hat. Er selber arbeitete auch oft mit PowerPoint. Er nutze das Medium Computer, um uns kreative Präsentationen oder Filme zu zeigen. Gerade die kreativen Präsentationen sind mir im Gedächtnis geblieben und haben sich somit positiv auf mein Lernerfolg ausgewirkt.

Meine eigene Mediennutzung ist innerhalb der letzten 5 Jahre stark angestiegen und Medien spielen in meinem Alltag eine wichtige Rolle. Früher waren es PC und Fernseher, die oft benutzt wurden. Handys spielten als Telefon für Unterwegs nur eine kleine Rolle. Heute haben sich die Medien erweitert. Nun kommt das Smartphone als Alleskönner permanent zum Einsatz und auch das Ipad darf bei mir nicht mehr fehlen. Der Computer wurde ausgetauscht und befindet sich als Relikt einer anderen Zeit unbenutzt auf meinem Schreibtisch. Stattdessen werden Hausarbeiten an meinem Laptop geschrieben und das Ultrabook wird mit in die Uni genommen. Durch die zahlreichen Streaming-Programme, wie Amazon Video, Netflix, Maxdome und Co., bin ich kaum noch von meinem Ipad wegzudenken und auch Whats App, Facebook und Instagram lassen das Iphone nicht mehr aus der Hand verschwinden. Medien werden also nicht mehr nur als Mittel zum Zwecke verwendet, sondern dienen vor allem der Unterhaltung.

Das Internet macht das Leben als Lehrerin/Lehrer leichter, weil im Internet viel schneller Informationen gesammelt, Materialien ausgetauscht und Unterrichtseinheiten zusammengestellt werden können.

Digitale Medien wie z.B. Interactive Whiteboards, Tablets oder das Internet werden für die Schule der Zukunft wichtige Anschaffungen sein, denn die Medien werden in der Zukunft noch fester in der Gesellschaft verankert sein.

Smartphones in der Schule sind für mich eine große Debatte, da diese auf der einen Seite sinnvoll im Unterricht genutzt werden können, meist aber nur vom Unterricht ablenken. Ich habe da noch nicht die „richtige“ Lösung gefunden.

2 Gedanken zu „01- Aufwärmtraining (KW14 06.-13.04.2016)“

1. Hallo Friederike,
    gab es denn auch andere ‚neuere’ Medien – neben dem Computer bzw. Beamer mit PowerPoint –, die in Ihrer eigenen Schulzeit (regelmäßig) zum Einsatz kamen?

2. Abgesehen von Filmen und dem Computermedium (PPP, Word, Youtubeclips) wurden keine weiteren „modernen“ Medien in meiner Schulzeit verwendet.