KW 52 – Wikipedia

Im ersten Blogeintrag für dieses Jahr möchte ich mich mit Wikipedia beschäftigen. Daher habe ich die dritte Frage „Für was nutzen Sie die Wikipedia? Prüfen Sie die in der Wikipedia gesammelten Inhalte? Wenn ja, wie?“ gewählt.

Zur ersten Frage ist zu sagen, dass ich Wikipedia häufig nutze, um einen groben Überblick über eine Thematik zu erhalten. Durch die breite Masse an Informationen, die auf dieser Internetseite zu finden sind, kann man auch zu nahezu jeglichem Thema erste Informationen finden. Dabei sollte man natürlich auch bedenken, dass die Informationen nicht immer validiert sind, d.h. als direkte Quelle nutze ich Wikipedia nicht. Allerdings findet man dort häufig Literaturangaben, die einem bei der Literatursuche weiterhelfen könnten.

Daher überprüfe ich die Inhalte, indem ich andere Literatur hinzuziehe. Dadurch habe ich bereits Informationen von Wikipedia, die ich nur durch entsprechende Textbelege unterstütze.

Ein Gedanke zu „KW 52 – Wikipedia

  1. Hej Dominik 😉
    Genauso nutze ich wikipedia auch. Standardwerke sind so meist schneller zu finden. Dafür ist es ja auch gut (aber mehr auch nicht).
    Und wusstest du, dass es auch einen extra PflegeWiki gibt? Wie beurteilst du den aus pflegewissenschaftlicher Sicht?
    Lieben Gruß
    Meret

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.