Freitag, Januar 29th, 2021...18:07

Illegale Nutzung legaler Software

Jump to Comments

Die grundsätzliche Definition vom digitalen Stalking ist das Ausspionieren von Einzelpersonen oder Unternehmen durch deren technische Geräte. Dabei kann die ausspionierende Person auf alles zugreifen, was das technische Gerät bietet; Kamera an- und ausschalten, Gespräche mithören, Nachrichten lesen usw.

In den meisten Fällen wird über einen direkten Zugriff auf das Gerät eine Überwachungs-App installiert. Diese Apps sind legal, weil sie normalerweise dafür da sind, das Netzverhalten der eigenen Kinder zu überprüfen, sodass die Eltern sehen können, was ihre Kinder mit dem Handy machen.

Da diese Apps über das Gerät der betroffenen Person erst einmal heruntergeladen werden müssen, handelt es sich meistens um Bekannte, die die Täter sind. So zum Beispiel (ehemalige) Freunde, Partner oder Familienangehörige.

Mehr Informationen hierzu unter https://www.polizei-dein-partner.de/themen/internet-mobil/detailansicht-internet-mobil/artikel/digitales-stalking.html (Letzter Zugriff 29.01.2021)