Über uns

Hinter dieser Seite stecken wir:

Moin,
ich heiße Hannah, bin 20 Jahre alt und komme aus Essen. Ich studiere KuWi und KMW hier in Bremen. Schon seit meiner Schulzeit habe ich mich gerne mit anderen Kulturen beschäftigt. Für mich stand immer fest, dass ich nach dem Abi gerne ins Ausland gehen möchte. Nicht nur um mein Englisch zu verbessern, sondern auch, um einmal die Erfahrung gemacht zu haben, für eine längere Zeit ein Land zu bereisen und das Leben in einer fremden Kultur kennenzulernen. Also entschied ich mich so weit wegzugehen, wie nur möglich. Nach einem halben Jahr in Neuseeland kenne ich jetzt den Kiwi Slang, hatte die Chance Maoris kennenlernen zu dürfen und das Land zu bereisen. Zudem habe ich auch Menschen anderer fremder Kulturen kennengelernt, die wie ich auch durch Neuseeland gereist sind. Das Gruppengefühl, welches dabei entstanden ist, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, dieses Fach zu studieren. Durch das Seminar erhoffe ich mir mehr über „Digital Storytelling“ zu erfahren und dieses auch selber umsetzen zu können. Das Thema, welches wir uns für dieses Semester ausgesucht haben, finde ich deshalb so interessant, weil es sehr aktuell ist und eine große Anzahl von Menschen betrifft. Außerdem finde ich es sehr wichtig, dass mehr Menschen auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden.    Neuseeland (Bilder von Hannah):

Mein Name ist Jana, ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bremen. Aufgewachsen bin ich in einem Dorf in Niedersachsen, in dem ich 2019 auch mein Abitur gemacht habe. Nach meinem Abitur hab ich ein längeres Praktikum in einem Jugendhaus gemacht, bei dem ich bereits mit vielen verschiedenen Kulturen in Berührung gekommen bin. Schon damals fand ich es interessant, die Unterschiede und auch die Gemeinsamkeiten dieser zu beobachten. Nach meinem Praktikum hab ich mich entschieden, selber ins Ausland zu gehen- für mich ging es mehrere Monate nach London. London ist eine unglaublich diverse Stadt und ich hatte das Glück, sehr viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen. Manche kamen aus Mexiko, aus Südafrika, Südkorea oder Portugal.
So habe ich auch entdeckt, dass es mich sehr interessiert, mehr über Menschen, ihre Kulturen und Lebensweisen zu erfahren. Deswegen habe ich mich für die Fächerkombination Kulturwissenschaften und Kommunikations- und Medienwissenschaften entschieden. Besonders gespannt bin ich auf unser Projekt in “Home Stories”- das Thema “Digital Stalking” interessiert mich persönlich sehr, da es in der heutigen Gesellschaft ein sehr relevantes Thema ist und mehr Aufmerksamkeit verdient.    London (Bilder von Jana):

Hey, mein Name ist Janina, ich bin 20 Jahre alt und studiere an der Universität Bremen. Hier studiere ich Kulturwissenschaft im Hauptfach und Kommunikations- und Medienwissenschaft im Nebenfach. Auch ich habe mich nach dem Abitur dazu entschieden ein Jahr ins Ausland zu gehen. Mich hat es als Au Pair in die USA geführt. Es war etwas komisch am Anfang in einer Familie zu leben, die auf einmal nicht mehr deine eigene war. Allerdings wird man in diesem Jahr tatsächlich zu so etwas wie ein Familienmitglied in seiner Au Pair Familie. In der Orientation Week haben die Betreuer uns gesagt, dass wir zwei Mal einen Kulturschock erleben werden. Einmal nach ein paar Monaten in den USA und einmal, wenn wir wieder zurück in unserem Heimatland sind. Ersteres kam mir logisch vor, allerdings trat dieser Kulturschock bei mir nicht ein. Es war leicht für mich in der Familie zu leben und durch Corona (das Kind konnte nicht mehr in die Schule) war ich relativ viel am arbeiten und zusammen mit der Familie, dass mir glaube ich gar nicht so viel Zeit dazu blieb. Zurück in Deutschland habe ich allerdings wirklich einen Kulturschock erlebt. Erstens fallen mir immer noch öfters die englischen Begriffe für Worte ein, bevor mir die deutschen Worte einfallen und zweitens nerve ich meine Familie häufig damit, dass ich alles mit Amerika vergleiche. Es ist schon komisch, wie sehr es einen beeinflussen kann, ein Jahr im Ausland unterwegs zu sein. Jetzt allerdings bin ich glücklich wieder zu Hause zu sein und mein Studium gefällt mir auch unglaublich gut. Ich freue mich auf unser Projekt in Home Stories, da das Thema Stalking mit der fortschreitenden Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten immer mehr an Wichtigkeit dazu gewinnt.    New York (Bilder von Janina):

Zur Werkzeugleiste springen